Unsere filmische Schulreportage

„Reporter gesucht!“ – Mit diesem Aufruf startete unser Imagefilmprojekt vor den Sommerferien 2023. Frau Marx-Dupuis und Frau Thießen hatten die Idee, dass man neue Schüler:innen wohl am besten mittels eines Imagefilms für die Schule begeistern könnte. Das Gymnasium Konz hat sowohl im AG-Bereich als auch in der grundsätzlichen Ausrichtung der Schule (MINT Schule, bilingualer Englischzweig, Ganztagsschule in Angebotsform) viel zu bieten. Nicht zuletzt ging es unserer Projektgruppe aber auch darum, unsere frisch renovierten Räumlichkeiten und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten des Unterrichtens darzustellen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Im Rahmen des Projektes wurden aus diesem Grund viele Lehrer:innen unterschiedlicher Fachrichtungen befragt. Da unsere Schule in diesem Jahr auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken kann, interviewten wir auch ehemalige Lehrkräfte sowie einige mittlerweile bekannte ehemalige Schüler:innen, die zurzeit in Politik und im Fernsehen erfolgreich sind.

Während des gesamten Projektes ist uns deutlich geworden, was es wirklich heißt, einen Imagefilm zu drehen: Wir konnten nicht nur lernen, dass Interviews genau vorbereitet sein müssen, sondern sind daneben auch mit ganz anderen Schwierigkeiten des Filmedrehens konfrontiert gewesen: Störende Lärmkulissen am „Set“, ungünstige Lichtverhältnisse, Probleme mit den Mikrofonen usw. Ein guter Film steht und fällt zuletzt aber mit dem „Schnitt“, eine Arbeit, die leider von Außenstehenden kaum wahrgenommen wird. Zum Glück hatten wir Mateo, der in dieser Hinsicht das technische Know-how besaß. Der Zeitdruck war allerdings immens groß, denn der Film musste innerhalb von zwei Wochen fertiggestellt sein – eine wirkliche Mammutaufgabe. Nur durch das Engagement der ganzen Gruppe und einige Nachtschichten war dies überhaupt möglich.

In unserer Begeisterung ist der Imagefilm schlussendlich doch recht lang geworden und daher wohl eher als Schulreportage zu bezeichnen.

Die Filmcrew

Script und Reportertexte

Frau Marx-Dupuis

Interviews- und Interviewfragen

Erik Christandl, Julia Hellenbrand, Georgina Hughes, Anna Nielsen, Carina Primm, Anna Winkel, Mara Feiten, Frau Marx-Dupuis, Frau Thießen

Schulreporter

Erik Christandl, Mara Feiten, Anna Nielsen, (Georgina Hughes)

Mind Maps

Volodymyr But, Mara Feiten, Julia Hellenbrand, Carina Primm, Ilya Samoilenko, Anna Winkel

Mateo Klemann, Mateusz Wisniewski

Kameraassistenz

Connor Stern, Volodymyr But

Bild, Ton, Schnitt

Mateo Klemann, Mateusz Wisniewski, Connor Stern

Schnittassistenz (Hilfe bei der Szenenauswahl)

Julia Hellenbrand, Carina Primm, Anna Winkel, Frau Marx-Dupuis, Frau Thießen

Promotion

Connor Stern

Regie/Organisation

Frau Marx-Dupuis, Frau Thießen

Produzent

Mateo Klemann

Wir bedanken uns bei allen, die bereit waren, an dem Film mitzuwirken!