Skip to content

Schulelternbeirat (SEB)

Herzlich Willkommen auf der Seite des Schulelternbeirats (SEB) des Gymnasiums Konz.

Der Schulelternbeirat unserer Schule hat mehrere wichtige Aufgaben. Er vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber der Schulleitung und dem Lehrkörper. Der SEB wirkt bei der Gestaltung des Schulprogramms und bei Schulveranstaltungen mit. Er nimmt beratend an Schulkonferenzen teil und kann Anträge stellen. Zudem fördert er die Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Schülern, um das Schulklima positiv zu beeinflussen.

Die ausführlichen gesetzlichen Regelungen dazu finden sich im Abschnitt 5 des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes (§ 37 – § 47 SchulG).

Der aktuelle SEB unserer Schule wurde am 06.11.23 für die Dauer von 2 Jahren gewählt.

Er setzt sich im Schuljahr 2023/24 aus 14 Mitgliedern zusammen, deren Kinder unterschiedliche Klassenstufen besuchen. Sprecher des SEB ist Florian Bijderwieden, dessen Stellvertreter ist Rüdiger Grün.

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler weiterentwickeln können, wo sie ermutigt werden, Sachverhalte zu hinterfragen, und auch ein Ort, wo eine Kultur der Offenheit und des respektvollen Umgangs miteinander gepflegt wird. In diesem Sinn und mit einer konstruktiv-kritischen Einstellung bei der Vorbereitung zukünftiger Entscheidungen nimmt der SEB seine Aufgaben wahr.

Alle Eltern und Erziehungsberechtigten sind herzlich eingeladen, sich bei Anregungen oder Fragen mit dem SEB in Verbindung zu setzen.

Ihr Schulelternbeirat

seb@gymnasium-konz.de

Auf dem Foto stehen wie folgt: hinten v.l. Sven Schneider, Oliver Deckers, Nicole Skirde-Vural, Florian Bijderwieden (SEB Vorsitzender), Peter Lebesmühlbacher, Andrea Stejskal-Holz; vorne v.l. Christine Diehl, Heidi Sutter, Jennifer Nilles, Cornelia Helfmann, Barbara Kluge, Melanie Kunz, Rüdiger Grün (Stelv. Vorsitzender), Silke Xuereb

Mitglieder des Schulelternbeirates

Dem aktuellen Schulelternbeirat gehören an:

Florian Bijderwieden (8a)

Rüdiger Grün (8e)

Oliver Deckers (7d)

Christine Diehl (5d)

Sven Schneider (5c)

Andrea Stejskal (9b)

Heidi Sutter (MSS 11)

Nicole Skirde-Vural (9c)

Cornelia Helfmann (7a)

Barbara Kluge (7d)

Melanie Kunz (9c)

Peter Lebesmühlbacher (7b)

Jennifer Nilles (7c)

Silke Xuereb (5a)

Kontakt

Sprecher des SEB: Florian Bijderwieden

seb@gymnasium-konz.de

.