Ganztagsschule (GTS)

Ganztagsschule in Angebotsform am Gymnasium Konz

Die Ganztagsschule unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und hilft Eltern, Arbeit und Familie besser miteinander zu verbinden.

Als erstes Gymnasium in Rheinland-Pfalz bietet das Gymnasium Konz bereits seit 2002 sehr erfolgreich den Ganztag in Angebotsform an. Dieser sieht vor, dass in der Regel am Vormittag Unterricht nach Plan erfolgt. Mit einem gemeinsamen Essen in der schuleigenen Mensa beginnt dann der Mittag für die Schülerinnen und Schüler. Hierbei können die Jugendlichen zwischen Vollkost und vegetarischen Gerichten wählen und sich am reichhaltigen Salat-Buffet bedienen. Auch auf Allergien und spezielle Intoleranzen wird geachtet. In der anschließenden Pause können die Schülerinnen und Schüler aus einem großen Repertoire an GTS-eigenen Spielen (Pedalos, Corn Hole, Ladder Golf, u.Ä.) wählen.

Ab 14 Uhr beginnt die Lernzeit. Diese umfasst zentral das Erledigen der Hausaufgaben, aber auch das Vor- und Nachbereiten des Unterrichts und das Lernen für anstehende Prüfungen. Hierbei gilt das Prinzip des selbständigen Arbeitens, wobei die aufsichtsführende Lehrkraft bei Bedarf Hilfestellung gibt. Im Austausch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern setzt ein gemeinsamer Lernprozess ein, welche neben dem fachlichen Austausch auch die soziale Komponente ausbildet. Falls die Arbeit zügig erledigt ist, kann die freie Zeit zum Lesen, zum Zeichnen oder zum Spielen genutzt werden.

Trotz Lernzeiten müssen bestimmte Aufgaben noch zu Hause erledigt werden. Dazu gehören vor allem mündliche Hausaufgaben (z.B. Vokabellernen), aber auch Vorberei­tungen auf Überprüfungen und Klassenarbeiten.

Mittwochs werden Arbeitsgemeinschaften im Freizeitbereich angeboten. Die Jugendlichen können Angebote aus musisch-ästhetischen, gesundheitlich-sportlichen, ökologisch-ökonomischen und handwerklich-technischen Bereichen wählen, z.B. Schnitzen, Tanzen, Sport AG, Theater, Ada Lovelace, Ukulele, Kochen und Backen. Dabei arbeitet das Gymnasium Konz eng mit regionalen Vereinen und Verbänden (Universität Trier, Kreismusikschule, Künstlern der Region, Junetko) zusammen.

Auch bieten wir an anderen Nachmittagen zusätzliche Arbeitsgemeinschaften an, die von den Schülerinnen und Schülern der Ganztagsschule belegt werden können.

Ebenfalls können die Jugendlichen – je nach schulorganisatorischen Möglichkeiten –  ergänzende Förderstunden (Rechtschreib-Training, Förderunterricht in den Hauptfächern) besuchen.

Die Teilnahme am GTS-Angebot ist freiwillig, jedoch nach Beitritt für ein Schuljahr verpflichtend. Dies bedeutet auch die verpflichtende Anmeldung zum Mittagessen in der Mensa. Eine Abmeldung von der GTS zum Schuljahresende muss bereits im März erfolgen, die Erziehungsberechtigten werden von uns rechtzeitig an diesen Termin erinnert.

StD‘ Karin Jücker (Koordination der Ganztagsschule)

Zur Anmeldung für die GTS