Berufs- und Studienorientierung

Berufsorientierung am Gymnasium Konz

Der wissenschaftlich-technische Fortschritt führt neben vielen gesellschaftlichen Veränderungen zu einem Wandel in der Arbeitswelt, der vor allem dadurch gekennzeichnet ist, dass sich Berufe und damit verbunden Ausbildungs- und Studiengänge immer wieder verändern, neue hinzukommen und alte wegfallen. Damit wird die Berufswegeplanung zu einer immer wichtigeren Herausforderung für Schüler:innen.

Es ist uns ein zentrales Anliegen, dass unsere Schüler:innen daher frühzeitig informiert und motiviert werden, sich den Herausforderungen der Arbeitswelt zu stellen, damit sie eigenverantwortlich ihre berufliche Laufbahn gestalten und erfolgreich abschließen können.

Das Gymnasium Konz bietet seinen Schüler:innen ab der 9. Klasse daher verschiedene Bausteine der Berufs- und Studienorientierung an, die – eingebettet in ein regelmäßig überarbeitetes Gesamtkonzept – zur Klärung eigener Fähigkeiten, Interessen und Werte, der Setzung eigener Ziele und zur Planung konkreter Schritte bei der Berufs- und Studienwahl beitragen.

Berufswahlportfolio

Alle Veranstaltungen im Rahmen der Berufsorientierung während der Schullaufbahn werden in einem extra angelegten Ordner inklusive Vor- und Nachbereitung dokumentiert. Dies dient der Möglichkeit zur Rückschau und Selbstvergewisserung und spiegelt die erworbenen Kompetenzen in den verschiedenen Bausteinen erworbenen Kompetenzen und die eigene Entwicklung wider. So trägt das Berufswahlportfolio zur fortlaufenden Selbstreflexion des eigenen Berufswahlweges bei.

Azubis@school

In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Trier führen Auszubildende Bewerbertrainings mit den Schüler:innen der 9. Klassen durch. Hierbei profitieren unsere Schüler:innen von den Erfahrungen junger Auszubildender, die Informationen aus erster Hand praxisorientiert und schülernah vermitteln.

Beratung der Arbeitsagentur Trier

Die für uns zuständige Beraterin Frau Hahn von der Agentur für Arbeit in Trier bietet zweiwöchentlich eine offene Sprechstunde für alle Schüler:innen ab der 9. Klasse in den Räumen unserer Schule an. Die Schüler:innen werden dazu für die Dauer der Beratung vom Unterricht freigestellt. In der Sprechstunde können alle Fragen bezüglich Praktika, Ausbildung  oder Studium gestellt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, ausführlichere Beratungstermine zu vereinbaren, die ebenfalls in den Räumlichkeiten der Schule stattfinden können.

Betriebspraktikum

Die 10. Klassen erfahren durch die Ableistung eines zweiwöchigen Betriebspraktikums einen ersten Eindruck der Berufs- und Arbeitswelt. Dabei ergründen sie im Vorfeld durch einen Check von Selbst- und Fremdwahrnehmung eigene Neigungen und Fähigkeiten. Im Praktikum wenden sie bereits erlernte Arbeits- und Verhaltensweisen in der Praxis an. Durch die enge Verzahnung von Betrieb und Schule durch persönlich zugeordnete Lehrkräfte wird die Betreuung im Rahmen der Berufsorientierung auch während des Praktikums sichergestellt

WEIS-Projekt

Zusammen mit dem „School´s over Team“ der Zentralen Studienberatung der Universität Trier organisieren wir einen „Workshop zur Entscheidungshilfe und Interessenfindung für Schüler/innen“ (WEIS). An drei Terminen an Universität und Gymnasium Konz setzen sich die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 11, angeleitet vom Team der Universität Trier, in Gruppen intensiv mit ihren jeweiligen Fähigkeiten und Lernfeldern, ihren Tätigkeiten und Interessen sowie ihren Werten und Zielen auseinander.

Tage der Berufs- und Studienorientierung

In jedem Schuljahr veranstalten wir für die 9. Klassen und die MSS 11 einen Tag der Berufs- und Studienorientierung. In Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern (IHK, HWK, Arbeitsagentur, Hochschule Trier und Universität Trier) geben kompetente Referentinnen und Referenten Einblicke in Themen wie duale Ausbildung, duales Studium, Bachelor- und Masterstudium. An einem zusammen mit den Trier Gymnasien veranstalteten Informationsabend werden auch die Eltern umfassend zu allen Fragen der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder informiert.

Besuch von Messen und Informationstagen von Hochschule und Universität

In der 12. Jahrgangsstufe besuchen wir gemeinsam die Fachmesse “vocatium” für Ausbildung und Studium. Im Rahmen dieser Messe präsentieren sich Arbeitgeber, Fach- und Hochschulen sowie Universitäten. Bei vorher vereinbarten Gesprächsterminen oder auch spontan während des Messebesuchs können sich potenzielle Bewerber:innen über Ausbildungs- und Studienplätze informieren und die Personalverantwortlichen der Betriebe und Studienberater kennenlernen. Dabei werden die spezifischen Angebote vorgestellt und Fragen beantwortet.

Auch die speziellen Informationstage der Hochschule Trier und der Universität Trier besuchen wir gemeinsam. Dort erhalten die Schüler:innen umfangreiche Informationen zum Studienangebot insbesondere der beiden Trierer Hochschulen, aber auch darüber hinaus.

Profil AC

Geschulte Lehrkräfte bieten für unsere Schüler:innen die vom Land Rheinland-Pfalz bereitgestellte „Kompetenzanalyse Profil AC“ zur Durchführung an. Computerunterstützt erhalten die Schüler:innen mit Hilfe von modernen Methoden des Assessment-Centers eine vielfältige Rückmeldung über ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken sowie im Hinblick auf deren Passung bezüglich verschiedenster Berufsfelder.

Elterninformationsabende und schulinterne Beratung

Komplettiert wird unser Angebot durch regelmäßige Elterninformationsabende. Darüber hinaus steht der Koordinator für Berufs- und Studienorientierung für Fragen und Hilfestellungen als Ansprechpartner für Schüler:innen, aber auch für Eltern zur Verfügung.

Ralf Peter Heckel, OStR, Berufskoordinator