Schulpaten

Hand in Hand ans Gymnasium Konz

Im Rahmen unseres Patenprogramms übernehmen engagierte Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 eine Patenschaft für unsere Fünftklässler:innen, denen sie während des ersten Schuljahres in einer neuen Umgebung als besondere Ansprechpartner:innen und Vertrauenspersonen zur Seite stehen.

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist für alle neuen Fünftklässler:innen gemeinhin sehr aufregend und mit vielen Fragen verbunden: Wie heißen meine neuen Klassenkamerad:innen? Wo befindet sich mein neuer Klassenraum und wie komme ich eigentlich von dort zum Musikraum oder zur Sporthalle?

Ab dem ersten Schultag an unserem Gymnasium helfen Patinnen und Paten der 9. und 10. Klassen dabei, Antworten auf Fragen dieser Art zu finden. Im Rahmen einer freiwilligen AG übernehmen sie die Patenschaft für eine 5. Klasse und unterstützen ihre Schützlinge nicht nur zu Beginn des neuen Schuljahres durch selbst organisierte Spiele und Rallyes dabei, die Klassenklassengemeinschaft und Schulumgebung kennenzulernen. Auch während des Schuljahres organisieren sie Gemeinschaftsaktionen, bei denen zur Weihnachtszeit beispielsweise gebacken oder gebastelt wird und im Sommer gemeinsame Wanderungen unternommen werden. Regelmäßig stattfindende „Patenpausen“ bieten Zeit und Raum für persönliche Gespräche und das Klären von Konflikten. All diese gemeinsamen Aktionen haben zum Ziel, sowohl die Klassegemeinschaft zu stärken, als aber auch eine besondere Beziehung zu den Patinnen und Paten aufzubauen, welche jederzeit bei Problemen und besonderen Anliegen neben den Lehrkräften als Ansprechpartner:innen und Streitschlichter:innen zur Verfügung stehen.

Das Patenprogramm wurde bereits vor einigen Jahren an unserer Schule etabliert und ist seitdem fester Bestandteil unseres Schulprofils. Es leistet einen wichtigen Beitrag dazu, unsere neuen Schüler:innen freundlich willkommen zu heißen und sie durch die Unterstützung älterer Schüler:innen ihren persönlichen Platz in unserer Schulgemeinschaft finden zu lassen.

Franziska Feetzki, Nina Blumenthal