Bilingualer Unterricht

Der bilinguale Zweig am Gymnasium Konz

Welcome to our bilingual studies! Englisch gewinnt als Sprache im Lernort Europa zunehmend an Bedeutung und daher möchten wir Englischlehrer:innen unseren Schüler:innen eine besondere Herausforderung und Vorbereitung auf das Studieren und Arbeiten im Zeitalter der Globalisierung bieten: Die Schüler:innen am Gymnasium Konz haben die Möglichkeit, am bilingualen Unterricht teilzunehmen. Sie erhalten so nicht nur zusätzlichen, fachspezifischen Englischunterricht, sondern stärken auch ihre interkulturelle Kompetenz. Durch diesen Bestandteil der Begabtenförderung an unserer Schule haben die Lernenden Vorteile im Hinblick auf eine Studierfähigkeit im englischsprachigen Ausland und profilieren ihre Kompetenzen in der englischen Sprache.

Im bilingualen Zweig unterrichten wir die gemeinschaftskundlichen Fächer (Erdkunde, Sozialkunde, Geschichte) zum Teil auf Englisch. Wir bewirken so eine „echte” Kommunikation in der Fremdsprache, um die Inhalte der gemeinschaftskundlichen Fächer zu vermitteln. Das Lernen der Fremdsprache erfolgt, indem die Lernenden sie anwenden, und weniger, indem der Fokus auf die Vermittlung von Grammatik liegt. Die Schülerinnen und Schüler erlernen in besonderem Maße themenspezifisches, fremdsprachliches Vokabular. Wir möchten mit unserem bilingualen Angebot Schülerinnen und Schüler forden, die sprachbegabt sind und Freude am Umgang mit der Fremdsprache haben.

Die Schülerinnen und Schüler, die am bilingualen Zweig unserer Schule angemeldet sind, erhalten in der Orientierungsstufe zunächst zusätzlichen Englischunterricht, bei dem themenspezifisches Vokabular spielerisch in sprachlicher Interaktion vermittelt wird. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 wird dann das Fach Erdkunde zu zwei Dritteln auf Englisch unterrichtet, gleiches gilt für Geschichte im 9. und 10. Schuljahr. Verbleiben die Schülerinnen und Schüler im bilingualen Zweig, können sie in der Oberstufe einen dreistündigen Gemeinschaftskunde-Kurs belegen, der komplett auf Englisch unterrichtet wird. Dabei erhalten sie die Möglichkeit, im Abitur auf freiwilliger Basis ein Zertifikat zu erwerben, das in Kombination mit einem Englisch-Leistungskurs das Niveau C1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens zertifiziert (fachkundige Sprachkenntnisse).

Stolpersteinverlegung in Wasserliesch

Ein fächerübergreifendes bilinguales Unterrichtsprojekt

Die Stolpersteinverlegung in Wasserliesch am 13. September 2021 wurde durch ein bilinguales und fächerübergreifendes Projekt von der damaligen 10b und ihrer Lehrerin Andrea Stoffel im bilingualen Geschichtsunterricht historisch aufbereitet sowie im Deutschunterricht bei Lehrerin Nina Kallenborn medial gestaltet. Entstanden ist eine lesenswerte Ausstellung.