Schulpsychologin

Wer führt die psychologische Beratung durch?

Die psychologische Beratung wird von der Diplom-Psychologin Julia Borkowski durchgeführt. Sie bringt mehrjährige Erfahrung in der klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters mit.

Für wen ist das Angebot gedacht?

Die psychologische Beratung soll einen Raum bieten, in dem Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten in oder mit der Schule, mit sich selbst, mit Lehrern oder anderen haben, ein offenes Ohr finden. Auch Eltern, die Sorge um ihre Kinder haben oder Konflikte auf Grund schulischer Themen haben, sind willkommen. Natürlich gilt dies auch für Lehrer, die sich Beratung in schwierigen oder belastenden Situationen wünschen. Es ist aber auch möglich, bei kleinen Problemen oder einfach aus Neugierde vorbeizuschauen.

Was passiert in der Beratung?

Beratung bietet die Möglichkeit, gemeinsam ein Problem zu betrachten und zusammen Ideen für Lösungsansätze oder zur Bewältigung schwieriger Situationen zu entwickeln. Dabei gilt dem Ratsuchenden gegenüber eine Schweigepflicht. Dies bedeutet, dass die besprochenen Themen vom Berater nicht weitererzählt werden dürfen. Beratung kann auch ein gemeinsames Überlegen bedeuten, ob man jemand anderem von seinem Problem erzählen möchte oder ob weitere Institutionen ein zum Problem passendes Hilfsangebot bieten.

Wie funktioniert das, wenn ich Beratung in Anspruch nehmen möchte?

Die psychologische Beratung ist kostenlos und freiwillig. Sie findet jeden Mittwochvormittag im Raum A110 statt. Wenn die Tür offen ist, besteht die Möglichkeit einfach hereinzukommen und Frau Borkowski anzusprechen. Es können auch Termine über das Sekretariat vereinbart werden. Die Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt.