„Digitales Lernen“

Das Medienkonzept am Gymnasium Konz

Digitalisierung stellt schon lange einen festen Bestandteil der Lebenswelt unserer Schüler:innen dar. Aus diesem Grund wurden die Themen Digitalisierung und das Arbeiten mit digitalen Lehr- und Lernsystemen sowie Netzwerken 2020 fest im Schulgesetz (§1 Abs. 6 SchulG neue Fassung) verankert, damit die Schulen auch in Zukunft ihren Bildungsauftrag erfüllen. Dieser Vorgabe trägt das Gymnasium Konz auf vielfältige Weise Rechnung und sieht die Vermittlung von digitalen Kompetenzen als ein zentrales Anliegen an.

Dabei geht es um viel mehr als nur das Anwenden von Apps und das Führen digitaler Hefte: Die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Gefahren digitaler Werkzeuge und sozialer Netzwerke ist für die Entwicklung der Schülerinnen und Schülern zu mündigen und selbstreflektierten Erwachsenen essenziell. Die Medienkompetenzen werden neben dem Fachunterricht in jährlich stattfindenden Methodentagen in den Klassen 5 bis 10 vermittelt, die thematisch sukzessive aufeinander aufbauen und unterschiedliche Kompetenzbereiche und Anwendungen abdecken.

Lernplattformen und Ausstattung

Seit dem Schuljahr 2022/23 arbeiten wir mit dem „Schulcampus“, der unter anderem die Lernplattform „Moodle“ beherbergt und darüber hinaus eine kostenfreie Cloud sowie eine schulgerechte Mediathek zur Verfügung stellt. Des Weiteren bietet der Schulcampus für die Schüler:innen kostenlos OnlyOffice (Textverarbeitung, Präsentationen, Tabellenkalkulation) und LearningApps an.

Mit dem Schulmanager ist es Schüler:innen und Eltern möglich, den Vertretungsplan online abzurufen und einen Überblick über den Unterrichtsstoff, die Hausaufgaben und die anstehenden Überprüfungen zu erhalten.

Dank der Generalsanierung erfreut sich das Gymnasium Konz einer ausgezeichneten und modernen Ausstattung, vor allem im Bereich der Netzwerkversorgung und der digitalen Endgeräte. In allen Klassenräumen sind Digitale Tafeln installiert und ermöglichen einen zeitgemäßen Unterricht und den Einsatz vielfältiger Medien und Anwendungen. Die Boards können per Wifi mit den Endgeräten der Lehrer:innen und Schüler:innen verbunden werden und ermöglichen ein unkompliziertes Spielen z.B. von Unterrichtsergebnissen oder Präsentationen. Darüber hinaus stehen dem Kollegium mehrere iPad-Koffer zur Verfügung, die sie über WebUntis bei Bedarf buchen können.

Endgeräte im Unterricht

Uns ist es vor allem in den unteren Jahrgangsstufen wichtig, dass digitale Geräte als ergänzendes Unterstützungsinstrument zu analogem Heft und Buch eingesetzt werden und diese nicht im Ganzen ersetzen.

Ab der neunten Jahrgangsstufe erlauben wir den dauerhaften Einsatz von Endgeräten, um die Schüler:innen auf ein Arbeiten am Tablet, insbesondere mit Blick auf die MSS und das Studium vorbereiten zu können. Dem Gymnasium Konz wurden von der Kreisverwaltung Trier-Saarburg eine große Anzahl von entleihbaren Endgeräten zur Verfügung gestellt, die im Bedarfsfall und nach Verfügbarkeit jeweils für ein Schuljahr ausgegeben werden können.