Latein >

Auf den Spuren der Römer

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
dass die Römer überall ihre Spuren hinterlassen haben, wird bereits deutlich, wenn wir an die vielen antiken Bauwerke und archäologischen Funde denken, die wir in und um Trier besuchen können. Doch auch die Sprache der Römer, Latein, begegnet uns täglich, oftmals ohne dass wir uns dessen bewusst sind: Ob wir auf den Wochenmarkt gehen (lat. mercatus, der Markt) oder einfach aus dem Fenster (lat. fenestra, das Fenster) schauen, ob wir beim Schmökern in einem spannenden Krimi (lat. crimen, das Verbrechen) gemeinsam mit dem Detektiv (lat. detegere, aufdecken) „ermitteln“ oder uns ein Glas Bonaqua (lat. bonus, gut; aqua, das Wasser) einschenken – überall stoßen wir auf lateinische Sprachwurzeln. Darüber hinaus bilden die lateinische Sprache sowie die griechisch-römische Antike die kulturellen und geistigen Grundlagen Europas. Aus diesem Grund ist es dem Lateinunterricht neben der Auseinandersetzung mit der lateinischen Sprache ebenfalls ein wichtiges Anliegen, Schülerinnen und Schüler mit philosophischen, geschichtlichen und wissenschaftlichen Fragen aus der Antike in Kontakt zu bringen.

Wann und warum Latein wählen?

Latein kann am Gymnasium Konz als zweite Fremdsprache ab der 6. Jahrgangsstufe erlernt werden. Das Besondere am Fach Latein ist, dass es als einziges Unterrichtsfach den Übersetzungsvorgang ins Zentrum des Unterrichtsgeschehens stellt. Hat man erst einmal den Sinn eines lateinischen Textes erfasst, soll es beim Übersetzen darum gehen, den bestmöglichen Ausdruck zu finden und eine präzise Wiedergabe des Textsinns zu erreichen. Bei dieser Art des Arbeitens müssen sich die Schülerinnen und Schüler daher zwangsläufig reflektierend mit ihrer Muttersprache auseinandersetzen und vergrößern somit ihre muttersprachliche Kompetenz.
Des Weiteren werden im Lateinunterricht Schlüsselqualifikationen erlernt, die weit über das Lateinische hinausgehen. Bei der Arbeit mit lateinischen Texten ist es erforderlich, genau hinzuschauen, sorgfältig zu lesen sowie die aus dem Text gewonnenen Beobachtungen an ein grammatisches System rückzubinden und auszuwerten. Dieses gewissenhafte Arbeiten ist nicht nur im Lateinunterricht erforderlich, sondern hilft bei der Lösung zahlreicher analytischer Aufgaben, wie sie den Schülerinnen und Schülern beispielsweise in Mathematik und den Naturwissenschaften begegnen.
Ebenfalls spielt der Alltag der Römer im Lateinunterricht eine wesentliche Rolle, sodass Schülerinnen und Schüler, die am Leben der Römer in Kombination mit deren Sprache interessiert sind, ihren Spaß am Fach Latein haben werden.
Darüber hinaus ist Latein als 2. Fremdsprache anzuraten, wenn sich im Verlaufe der Unterstufe sprachliche Hemmungen in der 1. Fremdsprache gezeigt haben, d.h. wenn es der Schülerin bzw. dem Schüler schwerfällt, sich in der Fremdsprache auszudrücken. Da Latein nicht als gesprochene Sprache unterrichtet wird, der Unterricht also in deutscher Sprache stattfindet, entfällt diese Hemmung für die Schülerinnen und Schüler automatisch.
Ebenfalls ist es möglich, Latein am Gymnasium Konz in der 9. Jahrgangsstufe als dritte freiwillige Fremdsprache zu wählen. Nähere Informationen zum Fach Latein können Sie unserem schulinternen Latein – Flyer entnehmen. (Download – Link zur PDF – Datei des Latein – Flyers)

Exkursionen im Fach Latein

Da wir mit Trier eine ehemalige Römerstadt in unmittelbarer Nähe vorfinden, ist es uns möglich, die im Unterricht behandelten Themen „vor Ort“ zu erkunden. Neben den Exkursionen nach Trier findet in der Sekundarstufe I ein weiterer Ausflug zur Villa Borgstatt. Darüber hinaus bietet die Fachschaft Latein seit dem Schuljahr 2022/23 eine einwöchige Exkursion für Lateinschülerinnen und Lateinschüler der MSS 11 nach Rom an. (Link zum Fahrtenkonzept)

Wettbewerbe im Fach