Ehemalige

Da gelange ich zu den Gefilden und weiten Hallen des Gedächtnisses, wo aufgehäuft sich finden die Schätze unzähliger Bilder von wahrgenommenen Dingen aller Art.

(Augustinus von Hippo, Bekenntnisse, Zehntes Buch, VIII.12)

Liebe Ehemalige,

der Palast der Erinnerung ist eine Erfindung der Antike, eine geniale Hilfskonstruktion für das Gedächtnis. Der Ort kann ein Haus sein, eine Straße, ein Platz mit vielen Säulen. Wir möchten Ihnen helfen, Ihren eigenen Palast der Erinnerung zu möblieren!

Die Schulzeit ist eine prägende Zeit im Leben eines Menschen. Sie markiert den Übergang von der Kindheit ins junge Erwachsenensein. Dabei ist Schule nicht nur Lernort, sondern in erster Linie ein ganz wichtiger Lebensraum, in dem ich vielfältige Erfahrungen sammle, die ich als Teil meiner Persönlichkeit zu einem eigenen „Ich“ forme. Der Religionsphilosoph Martin Buber meint, dass „der Mensch erst am Du zum Ich wird“. Insofern sind die persönlichen Begegnungen zwischen Schülern sowie die Beziehungen zu ihren Lehrpersonen ganz wesentliche Erfahrungen von Heranwachsenden, die bleibende Bedeutung haben. Dabei gibt es sicherlich geglückte, aber auch frustrierende Erlebnisse, die von den Schülern gemeistert werden müssen.

Eingedenk der Tatsache, dass diese Zeit rückblickend von vielen als sehr einprägsam empfunden wird, möchten wir uns vom Gymnasium Konz verstärkt der „Ehemaligenpflege“ widmen.

Dazu gehört zum einen die regelmäßige Ausrichtung von Ehemaligentreffen in unserer Schule mit einer Schulführung (falls gewünscht) und ggfs. einer Unterrichtssimulation. Bei Interesse kann auch die Adresse eines nahegelegenen Weingutes weitergegeben werden, das von einem ehemaligen Schüler betrieben wird. Auch soll in Absprache mit dem Ehemaligenteam die Möglichkeit geboten werden, ehemalige Lehrer:innen zu treffen.

Zum anderen möchten wir ein Ehemaligennetzwerk aufbauen, indem die „neuen“ Adressen der ehemaligen Schüler:innen der einzelnen Jahrgänge gesammelt werden, um so besser in Kontakt treten zu können und über Neuigkeiten in der „alten“ Schule zu informieren. Möglicherweise kann der ein oder andere Ehemalige bei der Praktikumssuche für die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 helfen.

Vielleicht haben Sie aber auch Lust ihre Schule zu unterstützen etwa in Form von Mitgliedsbeiträgen (zugunsten des FreundeEltern- und Ehemaligenvereins) oder der aktiven Mitarbeit im Verein zur Förderung des Gymnasiums Konz und ihrer Schülerschaft. Auch ehemalige Lehrer:innen sind hierzu herzlich eingeladen!

Gerne können Sie zu uns Kontakt aufnehmen, etwa zur Absprache eines Termins für ein etwaiges Ehemaligentreffen.

Ansprechpartner ist Frau Marx-Dupuis, Lehrerin für Geschichte und katholische Religion.

Email: constanze.marx-dupuis@gymnasium-konz.de