Tagesexkursion zur Berufsmesse „ Deutsch-Französisches Forum“ nach Straßburg
Am 15. November 2024 schloss sich der Leistungskurs Französisch der 12. Klasse den Trierer Gymnasien an, um aufs „forum franco-allemand“ nach Straßburg zu fahren.
Gemeinsam mit Lehrer:innen und Schüler:innen der Klassen 10 bis 13 des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums, des Humboldt-Gymnasiums in Trier und dem Cusanus-Gymnasium in Wittlich brachen unsere Schüler:innen gemeinsam von Trier auf, um sich auf der deutsch-französischen Berufsmesse über Studiengänge und Ausbildungen in Deutschland, Frankreich, Luxemburg, der Schweiz, Österreich, Korsika und la Réunion zu informieren. Auf dem riesigen Messegelände konnte man mit über 200 Aussteller:innen Kontakte knüpfen und sich viele Vorträge über grenzüberschreitende Studiengänge, Förderprogramme und Tipps und Tricks bei der Berufswahl anhören.
Bei unserer Ankunft wurden wir von einer Vertreterin der Deutsch-Französischen Hochschule offiziell begrüßt, die Fragen zu binationalen Studiengängen beantwortete (deutsch-französische Studiengänge, bei denen die Hälfte des Studiums in Deutschland und die andere Hälfte in Frankreich absolviert wird). Danach erkundeten die Schüler:innen die Messe, die mit ungefähr 11.000 Personen und Schulklassen vor allem aus Deutschland und Frankreich gut besucht war, selbstständig, um sich individuell zu informieren.
Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Ausflug in die wunderschöne Altstadt von Straßburg. Zwar war der Weihnachtsmarkt noch nicht eröffnet, trotzdem war schon viel dekoriert und stimmte auf die baldige Weihnachtszeit ein. Besonders beeindruckend war das Straßburger Münster. Hier konnten wir die 66 Meter hohe Münsterplattform mit ihrem Wächterhaus auf der Kathedrale besichtigen. Der Ausblick auf die Stadt war Belohnung genug für die 330 Stufen in teilweise sehr engen Wendeltreppen, die erklommen werden mussten.
Nina Blumenthal