Skitage 2026
Sport und Spaß im Schnee
Eine Woche voller Bewegung, Lernerfolge und guter Laune erlebte die MSS12 unserer Schule im Rahmen der einwöchigen Skiexkursion im Wintersportgebiet Nauders am Rechenpass. Insgesamt waren 29 Schülerinnen unter der Leitung von Frau Greinert, Frau Schmitt, Herrn Mertes und Herrn Grundhöfer auf rund 80 Pistenkilometern unterwegs. Auf den stets gut präparierten und breiten Pisten fanden Anfänger, die gerne als Stiefmütterchen, Löwenzähnchen und Edelweisse bezeichnet wurden, sowie Fortgeschrittene, unsere Bärchen, beste Bedingungen vor.

Während strahlendes Kaiserwetter an den ersten beiden Tagen für perfekte Starts in die Skitage sorgte, boten sich am dritten Tag, mit zwischenzeitlichen Windböen aber auch ein wenig Neuschnee, zusätzliche Herausforderungen sowie neue Lernerfahrungen.
An insgesamt sechs Skitagen wurde nicht nur intensiv an Techniken vom Pflug bis zum Carven gearbeitet, sondern auch das üppige Essen in der Unterkunft fleißig „abtrainiert“. Besonders erfreulich: Alle Anfängerinnen und Anfänger bewältigten bereits ab dem dritten Skitag sicher die Pisten, sodass zum jeweiligen Tagesabschluss die traditionelle gemeinsame Talabfahrt den sportlichen Teil des Tages abrundete. Alle Skibegeisterte, von den Stiefmütterchen bis zu den Bärchen, zeigten eindrucksvolle Fortschritte und verfeinerten ihre Technik von Tag zu Tag, bis sie schließlich mit guten bis sehr guten Leistungen die Abschlussprüfung absolvierten.

Was die diesjährigen 12er, neben der Performance auf der Piste, bei dieser Skifahrt einzigartig machte, war ihr ausgeprägtes Faible für abendliche Spaziergänge, auf welchen über den Höhen von Nauders das ein oder andere Foto mit Postkartenniveau entstand. Für reichlich Amusement sorgte zudem die allabendlich gekürte „Pistensau“, die den Teamgeist der Truppe stärkte und das Abendprogramm mit guter Stimmung belebte.

Eine rundum gelungene Fahrt, auf die sich die Schülerinnen und Schüler der kommenden MSS12 freuen dürfen!
AC. Schmidt/K. Mertes
