Schulsozialarbeit gestartet
Mitte November fand ein Planungstreffen zum Start der Schulsozialarbeit statt, in dem Frau Macchioro (Kreisverwaltung Trier-Saarburg), Herr Felz (Schulsozialarbeiter; junetko) sowie die Schulleitung des Gymnasiums Konz teilnahmen, um die Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit einführend zu besprechen. Frau Macchioro referierte den Entscheidungsprozess sowie den konzeptionellen Unterbau des Programms, während Herr Felz und die Schulleitung die praktische Umsetzung vor Ort besprachen.

Herr Felz bietet ab sofort ein vertrauliches und unterstützendes Angebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte. Dies bedeutet, dass er beratend und unterstützend in schulischen, persönlichen oder familiären Herausforderungen hilft, bei Konflikten vermittelt, soziale Kompetenzen in Klassen durch Klassen- und Gruppenprojekte stärkt und die Präventionsarbeit zu Themen wie Mobbing, Gewalt, Mediennutzung oder Sucht beratend und aktiv mitgestaltet.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Konz heiĂźt Herrn Felz herzlich willkommen und freut sich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne unserer SchĂĽlerinnen und SchĂĽler!
S. Steinbach