19. Februar 2024

Schülerschulung und Einblicke in die Behandlung von Herz-Kreislauf-Stillständen

Am 24.01.2024 besuchten sechs unserer Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter eine Schulung zum Thema „Herz-Kreislauf-Stillstand“, die vom Verein „Hands aufs Herz Trier e. V.“ in Kooperation mit dem Brüderkrankenhaus organisiert wurde. In diesem Rahmen brachten Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegefachkräften des Krankenhauses unseren Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern nach einer kurzen theoretischen Einführung die Reanimation mit und ohne „Automatischen Externen Defibrillator“ (AED) näher. Im Anschluss an eine intensive Übungsphase zur Reanimation konnten unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern dann den nachgestellten, aber doch sehr realitätsgetreu konzipierten Weg eines „Patienten“ mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand miterleben und nachzuverfolgen.

Der uns vorgestellte „Patient Max“ wurde anfänglich bewusstlos im Bildungsinstitut gefunden. Aus diesem Grund musste als erstes der Rettungsdienst verständigt werden. An dieser Stelle bekamen unsere Schulsanitäterinnen und -sanitäter einen ausführlichen Einblick in die Reanimation durch Ersthelfer, den Einsatz eines „First Responders“ und den Einsatz des Rettungsdienstes.

Weiter ging der Weg des „Patienten“ Max in die Notaufnahme, wo unsere Schulsanitäterinnen und -sanitäter eine Einführung in den Schockraum inklusive der Verwendung der unterschiedlichen Utensilien erhielten. Unter anderem wurde thematisiert, dass als einer der ersten Maßnahmen die Lunge und das Herzen mittels Ultraschall in der Notaufnahme untersucht werden. Um diesen Punkt anschaulich am lebenden Exemplar zu simulieren, griff man auf die Untersuchung der Lunge und des Herzens eines unserer Schulsanitäter zurück.

Weiter ging der Weg in das Herzkatheterlabor bis hin zur Behandlung auf der Intensivstation. An jeder Station wurden die hier stattfindenden Maßnahmen sowie deren Bedeutung in der Rettungskette eindrucksvoll und abwechslungsreich von den dort stationierten Ärztinnen und Ärzten vermittelt, sodass unzählige Eindrücke mit auf die abschließende Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes bei Nacht genommen wurden.

Die hier erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten können unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter nun während ihrer täglichen Tätigkeit zur gesundheitlichen Unterstützung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler nutzen.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei dem Verein „Hand aufs Herz Trier e.V.“ für die großartige Schulung. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Schulsanitäterinnen und –sanitäter für die Motivation und den Einsatz außerhalb der Unterrichtszeit.

Beatrix Burckhardt