14. September 2023

Queeres Leben und politische Bildung in Berlin

AG „Queercomm.gymkonz + Allies“ nimmt Einladung in den deutschen Bundestag wahr

Der Anlass, die weite Zugreise in die Hauptstadt zu unternehmen, war eine Einladung der Abgeordneten Misbah Kahn (BĂŒndnis 90 / Die GrĂŒne) zu ihr in den Bundestag. Kahn wurde auf unser Engagement fĂŒr Empowerment queerer Menschen an Schulen aufmerksam und gab unserer Gruppe und den begleitenden Lehrerinnen Bettina Szewczyk und Julia Lehnertz die ihr als Abgeordnete zur VerfĂŒgung stehende Möglichkeit eines persönlichen GesprĂ€chs.

Doch zuvor durften wir noch an einem kurzweiligen historischen Vortrag im Plenarsaal des ReichstagsgebĂ€udes teilnehmen. FĂŒr die meisten von uns war es der erste live Besuch dieser durchs Fernsehen bestens bekannten RĂ€umlichkeiten. Nach dem Vortrag trafen wir die Politikerin in einem Besprechungsraum, wo uns die Expertin fĂŒr Einwanderungspolitik, Diskriminierungsschutz im Netz und Menschenrechte ca. eine Stunde lang die Gelegenheit bot, ihr Fragen zu stellen. Diese beantwortete sie nahbar und auf fĂŒr alle Anwesenden gut verstĂ€ndliche Art und Weise.

Am Nachmittag ging es mit einem Besuch des „Schwulen Museums“ im Stadtteil Tiergarten weiter. Das Museum beschĂ€ftigt sich in mehreren AusstellungsrĂ€umen mit queeren Biographien, Themen und Initiativen in Kultur und Gesellschaft.Mit einem abendlichen Picknick am Wannsee-Strand ließen wir einen eindrucksvollen Tag gemĂŒtlich ausklingen. Untergebracht war unsere Gruppe nĂ€mlich in der direkt am malerischen Wannsee gelegenen Jugendherberge.

Am nĂ€chsten Vormittag stand ein Besuch der Dauerausstellung in der GedenkstĂ€tte „Haus der Wannsee-Konferenz“ auf dem Programm. An diesem Ort wurde am 20. Januar 1942 die sogenannte „Endlösung der Judenfrage“ durch die Nationalsozialisten beschlossen. Ein bewegender und aufwĂŒhlender Programmpunkt.

In der zweiten TageshĂ€lfte ging es weiter mit einer fast dreistĂŒndigen FĂŒhrung durch den schon ein ganzes Jahrhundert alten queeren Kiez Berlin-Schöneberg. Vereinsnamen wie „MĂ€nnergesangverein Altrosa“ oder „Schwimmclub Regenbogenforellen“ lassen auf eine vielfĂ€ltige queere Kultur vor Ort schließen. Insgesamt verstand es unser Guide Tobias, historische Fakten und biographische Anekdoten ansprechend und einprĂ€gsam miteinander zu verbinden, sodass die Zeit fĂŒr uns Zuhörende wie im Fluge verging. Nach einem letzten gemeinsamen Abendessen in Schöneberg ließen wir noch einmal unsere Erlebnisse Revue passieren und teilten unsere Highlights.

Hier einige Statements der Beteiligten:

„Viel gesehen und sehr viel Neues gelernt; immer wieder gerne mit dieser Reisetruppe :-)“

Jade, 18

„Ein Trip mit vielen neuen EindrĂŒcken und Perspektiven von Berlin. StadtfĂŒhrer Tobias, das Essen, aber besonders die mitgereisten Menschen haben es zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.“

Hannah, 16

„Wir haben sehr viel gesehen und eine super schöne Zeit mit der Gruppe verbracht. Das Haus der Wannsee-Konferenz fand ich sehr eindrucksvoll.“

Johanna, 17

„Sehr ausgewogenes Programm, gute Balance zwischen Freizeit und Information. Eindrucksvolle Programmpunkte und eine klasse Gruppe.“

Anton, 18

„Berlin als queere Hochburg zu erleben in so einer „safe space“-Gruppe mit so wichtigen EindrĂŒcken fĂŒr die eigene queer-politische Arbeit und das persönliche Wachstum ist unvergesslich.“

Diana, 19

„Wunderbare Gruppe! Wir haben ein tolles Programm gehabt. Ich habe durch die FĂŒhrung, die Museen und durch das GesprĂ€ch mit der Abgeordneten viel dazugelernt. Im Austausch mit den SchĂŒler*innen habe ich interessante neue Perspektiven gewonnen. Danke!“

Bettina Szewczyk, 51

Julia Lehnertz, OStR’