Skip to content
26. Februar 2025

Projekt: Nie wieder Krieg!

In den letzten Wochen hat sich die Klasse 9c des Gymnasiums Konz im Deutschunterricht von Herrn Steinbach mit dem Antikriegsroman „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque auseinandergesetzt. Dieser behandelt den Ersten Weltkrieg und legt einen besonderen Fokus auf die Kriegserlebnisse der meist jungen Soldaten an der Westfront.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Roman gelesen und sich intensiv mit dessen Inhalten beschäftigt hatten, konnten sie die Erfahrungen der Soldaten im Ersten Weltkrieg besser nachvollziehen. Anschließend wurde die Klasse in Kleingruppen aufgeteilt, um Plakate zum Thema „Nie wieder Krieg!“ zu gestalten. Ziel dieser Aufgabe war es, zum Ausdruck zu bringen, dass Krieg ausschließlich negative Konsequenzen mit sich bringt und die Menschheit derartige Ereignisse in Zukunft weder erleben möchte noch sollte.

Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Krieg“ hat den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, wie wichtig Frieden, Verständigung und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Geschichte sind. Vertiefend dazu begibt sich die Jahrgangsstufe 9 im weiteren Verlauf des Schuljahres im Rahmen des Faches Geschichte auf eine Exkursion nach Verdun.

Eliza Zylfijaj, 9c