Paris – Quelle ville magique!
Zu Beginn des neuen Schuljahres brachen die Französisch-Kurse der 12. und 13. Jahrgangsstufe des Gymnasium Konz vom 28. bis 29. August 2025 zu einer Exkursion in die Hauptstadt unseres Nachbarlandes Frankreich auf. Paris, als „ville de l’amour“ und „ville lumière“ bekannt, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler durch seine weltberühmten Sehenswürdigkeiten und spektakulären Postkartenansichten ebenso wie durch charmante Gässchen, gemütliche Cafés und originelle Läden – eine unvergessliche Reise für alle Französischlernenden.

Paris – bereits bei der Erwähnung des Namens dieser Weltstadt entstehen Bilder in den Köpfen, die aus Kunst und Kultur, aus Medien, Film und Werbung weltbekannt sind. Ebenso ging es unseren Schülerinnen und Schülern, von denen zahlreiche bisher noch keine Gelegenheit zu einem Besuch in der capitale de la France hatten. Nun war es endlich so weit und die Französisch-Kurse der MSS 12 und 13 konnten während ihrer zweitägigen Exkursion Touristenattraktionen von Weltruf, wie die Tour Eiffel am Ufer der Seine, den Louvre mit seiner viel gerühmten Mona Lisa, das beliebte und belebte Viertel Montmarte mit der Kathedrale Sacré-Coeursowie dem atemberaubenden Blick auf das Pariser Häusermeer aus nächster Nähe bestaunen. Auch die etwas weniger prominenten Ansichten während eigenständiger Erkundungen so mancher Seitengässchen mit ihren typischen individuellen Geschäften, Cafés und Restaurants, z.B. im Marais-Viertel, boten eindrückliche Erfahrungen. Jedoch ebenso der Anblick der in einer solchen Weltstadt auffallenden Gegensätze, z.B. angesichts der in unmittelbarerNachbarschaft zu prachtvollen Gebäuden und zur Schau gestelltem Reichtum sichtbaren Armut, waren Anlass zu Austausch und Gespräch.


Nicht zuletzt gab es während der zwei Tage genügend Gelegenheiten, die erworbenen Französisch-Kenntnisse zu testen, und dies nicht nur bei der Bestellung der in Paris allgegenwärtigen kulinarischen Köstlichkeiten – wie beispielsweise der vorzüglichen Macarons, von denen sicherlich einige als Souvenir und Mitbringsel ihren Weg nach Hause fanden.

Alors en tout, für die gesamte Konzer Reisegruppe un voyage inoubliable ! – Eine unvergessliche Fahrt mit vielen wundervollen Erinnerungen auf Grund der „Magie von Paris“,wie es eine Schülerin ausdrückte.
BluN, FeeF, LamM, OrtM, SwaA