Skip to content
11. Mai 2025

Orientierungstage 2025

Vom 07. bis 09.Mai 2025 fanden die jährlichen Orientierungstage der Klassenstufe 9 statt. In diesem Jahr fuhr eine Gruppe von 42 Schülerinnen und Schülern nach Vallendar am Rhein und verbrachte in Haus Wasserburg drei besinnliche, interessante aber auch fröhliche Tage im Sinne der persönlichen Weiterentwicklung und Gemeinschaftsbildung.  

Seit Jahren bietet das Gymnasium Konz den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 die freiwillige Teilnahme an Orientierungstagen im Haus Wasserburg in Vallendar an. Dabei handelt es sich um eine Form der Jugendarbeit, um Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Themen, Anfragen und Probleme der Heranwachsenden stehen im Vordergrund, die von der Gruppe selbst bestimmt und im Verlauf der Tage intensiv erarbeitet, diskutiert und bewertet wie auch spielerisch vertieft werden. Diese Workshops werden vonKursleiterinnen und Kursleitern gehalten und sind komplett losgelöst von Notendruck und schulischer Bewertung. 

Die Tage in Haus Wasserburg sind geprägt von den genannten Gruppenzeiten wie auch der nicht zu kurz kommenden Freizeit. Dabei gibt es anders als im Schulalltag viele Gelegenheiten sich gemeinsam auszutauschen und Spaß zu haben, wie etwa während des abendlichen Lagerfeuers mit Stockbrot, beim Fußball- und Volleyballspielen oder bei gemeinsamen Gesangseinlagen in der Matimbar, einem gemütlich eingerichteten Aufenthaltsraum. 

Nicht nur die Frage „Können wir nicht noch einen Tag länger bleiben?“, sondern auch viele positive Rückmeldungen und die offensichtlich frohen Gesichter während der Tage zeigten, dass die Fahrt gut angekommen ist, die Gruppe profitiert und sich sehr wohlgefühlt hat.

Sabine Schmitt, Matthias Orth