10. Juli 2024

Klasse 8b verbringt Tag am Konzer Bach

In der Woche vom 01. bis 05. Juli verbrachten alle achten Klassen je einen Tag am Konzer Bach. Mit diesem außerschulischen Lernort verbindet das Gymnasium Konz seit vielen Jahren eine Bachpatenschaft. Mittlerweile sind die Bachtage eine festetablierte Tradition, die alle Achtklässler durchlaufen.

In Kooperation der Fachschaften Erdkunde und Biologie verbringen die Lernenden dabei einen Schultag am Konzer Bach, welcher sich in unmittelbarer Nähe des Schulzentrums durch das Konzer Tälchen und damit durch viele Heimatdörfer der Schulgemeinschaft schlängelt. Direkt am und vor allem im Bach ermitteln die Lernenden den Saprobienindex, untersuchen die Gewässerstrukturgüte, berechnen die Fließgeschwindigkeit und bewerten die Qualität des Fließgewässers.

Am Mittwoch, dem 3. Juli 2024 durfte auch die Klasse 8b ihren Nahraum untersuchten. Ausgestattet mit Gummistiefeln, Messgeräten, Keschern und vielen weiteren Materialen orientierten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst räumlich, bevor sie im Anschluss mit viel Spaß in den Bach sprangen und diesen eingehend untersuchten. Ziel ist neben der Sensibilisierung für das Gewässer auch die langfristige Bestärkung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur und ihren Ressourcen. Ausschlaggebend an dieser Stelle ist daher die Bestimmung des ökologischen Zustands.

schüler der 8b stiefeln in gummistiefeln durch den konzer bach

Auch die ARD greift das Thema Fließgewässer auf. Jüngst wurde das Projekt „Wissenschaft durch Hilfe von Freiwilligen“ initiiert, bei dem Bürgerinnen und Bürger Informationen über die Struktur kleiner Bäche unter drei Meter erfassen. Daraus können im Anschluss Rückschlüsse auf den ökologischen Zustand der Gewässer gezogen werden. Anwohner können so das Umweltbundesamt dabei unterstützen, die europäische Wasserrahmenrichtlinie aus dem Jahr 2000 umzusetzen.

( weitere Informationen unter https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ard-mitmachaktion-fluesse-100.html)

Zum Abschluss des Tages haben die Lernenden daher ihre Ergebnisse zum Konzer Bach online übermittelt und tragen so einen wichtigen Teil zur Untersuchung und Verbesserung ihres Heimatgewässers bei.

Sabine Schmitt