12. Juni 2024

Jugend trainiert für Olympia – Gymnasium Konz gewinnt den Regionalentscheid Leichtathletik

Getreu nach dem Motto: „Schneller, höher, stärker – gemeinsam“ starteten die zwei Mixed-Teams, bestehend aus insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler (Jahrgang 2009-2011), bei strahlendem Sonnenschein mit hervorragenden Leistungen in den Wettkampf.

Jedes Team, bestehen aus 12 Athlet:innen, absolvierte in dem Wettkampf sieben Disziplinen (800-m-Lauf, Hochsprung, Weitsprung, 75m-Sprint, Kugelstoßen, Ballwurf und 4x75m Staffel). Dabei wurde jede Disziplin von zwei Mädchen und zwei Jungen belegt, wobei die beste Einzelleistung der Mädchen bzw. Jungen in die Gesamtbewertung einging.

Ein Highlight war der 800 m-Lauf, der fest in Konzer Hand lag. Denn am Ende hieß es Platz eins für Vincent Hartmann (2:20,18 min) und Platz zwei für Tomasz Jankowski (2:21,95 min). Ebenfalls als Erste und Zweite unter den Mädchen erreichten die Schwestern Julie (2:32,16 min) und Émie Vandenbussche (2:32,35 min) das Ziel. Auch Nele Wagner, Marlon Heisler und Assia Boucha erbrachten super Leistungen in ihrem Lauf.

Auch in den anderen sechs Disziplinen punkteten die beiden Teams mit herausragenden Leistungen, wie den Bestwertungen im Ballwurf (Lasse Feilen: 63,5m, Adele Beierlein: 40m), Weitsprung (Noah Duda: 5,81m) und 75-m Sprint (Noah Duda: 9,28s). Ein weiteres Highlight gab es im Hochsprung, bei dem es Noah Duda gelang, eine neue persönliche Bestleistung zu erbringen. Er übersprang die Latte in 1,80 m Höhe, damit erreicht er Platz 6 seiner Altersklasse in Deutschland.

Team 1 siegte mit insgesamt 6815 Punkten, vor dem Gymnasium Bernkastel-Kues auf Platz zwei und dem Peter-Wust-Gymnasium Wittlich auf Platz drei. Das Team hat sich damit für den Landesentscheid am 04. Juli 2024 qualifiziert, der ebenfalls im Saar-Mosel-Stadion ausgetragen wird. Mit 6144 Punkten erreichte Team 2 von insgesamt acht Mannschaften einen starken vierten Platz.

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche großartige und wertvolle Erfahrungen gesammelt und etliche persönliche Bestleistungen erzielt. Die beiden Teams sind mit vollem Engagement, mit Motivation und Teamgeist in den Wettkampf gegangen und haben, wie es David Diwersy bei der Siegerehrung betonte, „ihr Bestes gegeben“. Darauf dürfen die Schülerinnen und Schüler stolz sein.

Abschließend möchte ich mich herzlich bei dem Förderverein für die neuen Trikots bedanken und auch Diana Fröhlich (TG-Trainerin) ein großes Dankeschön aussprechen, die Herrn Mertes und mich während der Vorbereitungszeit intensiv begleitet hat.

Anna Carina Schmidt

Teilnehmerinnen WK III Mixed-Team 1:

Vincent Hartmann, Noah Duda, Leonard Bach, Erdinc-Muhammed Demircan, Marlon Heisler, Lucas Jonas, Laura Nemec, Julie Vandenbussche, Émie Vandenbussche, Shadlin Jamshidi, Celine Messerschmidt, Adele Beierlein

Teilnehmer WK III Mixed-Team 2:

Leonard Francois, Lasse Feilen, Nele Wagner, Käfil Kelani, Younes Cerra Cheraka, Tomasz Jankowski, Sarah Forkert-Dauffy, Paulina da Silva, Victoria Hennemann, Assia Boucha, Mia Heckel, Johanna Stankevitsch