19. September 2023

„Hand aufs Herz“: Übergabe des Laien-Defibrillators ist erfolgt

Jährlich erleiden in Deutschland mehr als 70.000 Menschen ein Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb des Krankenhauses. Nur 10% der Betroffenen überleben, da häufig die Wiederbelebungsmaßnahmen zu spät oder gar nicht eingeleitet werden. Der Einsatz eines Defibrillators erhöht die Überlebenschancen sowie die Aussicht auf eine vollständige Genesung der Betroffenen maßgeblich.

Nun profitiert die Schulgemeinschaft von einem Laien-Defibrillator, der im Zuge einer großzügigen Spende durch den Verein „Hand aufs Herz Trier e.V.“ dem Gymnasium Konz am 19.09.2023 überreicht wurde. Die Übergabe erfolgte durch Dr. Tobias Hauptmann an die Schulsanitäter:innen, Frau Burckhardt, Herrn Leyes, Frau Schmitt und Frau Stoffel.

Herr Dr. Hauptmann (Oberarzt der Abteilung Innere Medizin III/ Intensivmedizin und ein Initiator des Vereins Hand aufs Herz Trier e.V.) begleitet das Gymnasium Konz bereits seit über einem Jahr als Ansprechpartner für den Verein „Hand aufs Herz Trier e.V.“. Der Verein hat sich den Kampf gegen den plötzlichen Herztod zur Aufgabe gemacht und bildet zu diesem Zweck Lehrer:innen sowie und Schulsanitäter:innen zu Multiplikatoren in Sachen Wiederbelebung fort. Auch am Gymnasium Konz haben sich bereits mehrere Lehrer:innen sowie einige Schulsanitäter:innen zu diesem Zweck bei den Schulungen vom Verein „Hand aufs Herz Trier e.V.“ weitergebildet.

Zudem wurde den Schüler:innen der jetzigen 9. Jahrgangsstufe sowie den Schulsanitäter:innen bereits im Rahmen der Projekt-AG „Hand aufs Herz“ Wissen zur Laienreanimation und zur Nutzung eines Laien-Defibrillators vermittelt.
Auch in diesem Jahr werden wieder Schüler:innen der 8. Jahrgangsstufe zum Thema Laienreanimation ausgebildet. Auch die Nutzung des Defibrillators wird dabei thematisiert.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei dem Verein „Hand aufs Herz Trier e.V.“ für die großzügige Spende des Laien-Defibrillators.

Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Hausmeister, Herrn Jürgen Endres, der tatkräftig bei der Montage der Wandhalterung für den Laien-Defibrillator geholfen hat.

Beatrix Burckhardt, Sabine Schmitt