Gymnasium Konz ist fit4future-Schule
Fit4future Teens – Die Initiative für gesunde und glückliche Jugendliche in Zusammenarbeit mit der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation
Mit dem zweijährigen Programm „fit4future Teens“ startet das Gymnasium Konz ein Projekt, welches die Themen psychische Gesundheit, Bewegung, Ernährung, Suchtprävention und die Stärkung der Medienkompetenz umfasst und uns auf dem Weg zu einer „gesünderen“ Schule begleiten wird.
Als Gymnasium ist es uns wichtig, oben genannte Themen in den Schulalltag zu integrieren und unseren Schülerinnen und Schülern Werkzeuge an die Hand zu geben, die ihnen ermöglichen gesund, aktiv, geistig stark und resilient ihren Schul-/Alltag zu bewältigen. Fit4future Teens wird uns als Schule – ebenso wie unsere Lehrkräfte und unsere Schulsozialarbeit – dabei unterstützten, diese Ziele im Schulalltag umzusetzen, mit praxisnahen Materialien, konkreten Aktivitäten und professionellen Schulungen. Ziel ist es, unsere Schule zu einem nachhaltig gesunden Lernort zu machen – mit Routinen, die auch nach Ende des Programms bestehen bleiben.
Um dies zu erreichen, hat uns fit4future u.a. die fit4future-Box mit TÜV-zertifizierten Sport- und Spielmaterialien – für aktive Pausen, bewegtes Lernen, Ausgleichsübungen und die Bereicherung des Sport-/Unterrichts – zur Verfügung gestellt. Ferner haben wir Zugriff auf eine digitale Gesundheitsplattform mit exklusiven Angeboten wie Unterrichtseinheiten, Videos, Quizformaten, Materialien für Vertretungsstunden und vieles mehr. Wir freuen uns, all das in unseren Schulalltag zu integrieren und unsere Schulgemeinschaft fit4future zu machen.

FĂĽr weitere Informationen:
Homepage fit4future: https://teens.fit-4-future.de
Ansprechpartner: Judith Heck und Anna Carina Schmidt (Schulcoaches), Sebastian Steinbach (Schulleitung)