10. Juli 2024

Exkursion zur römischen Villa Borg

Am Dienstag, den 11.06.2024, machten wir uns, 27 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 und 9 mit der Fremdsprache Latein, auf den Weg zur römischen Villa Borg nach Perl.

Nach einer 45-minütigen Busfahrt haben wir unser Ziel bei Perl schließlich erreicht – die Villa Borg. Ihre Fundamente werden seit dem Jahre 1987 ausgegraben und ihr Bauzustand des 2.-3. Jahrhunderts seit 1994 rekonstruiert. Sie liegt an einer der wichtigsten Handelsstraßen der Antike, der Römerstraße von Metz nach Trier. Früher war die Villa eine Villa Rustica, deren Rekonstruktion man heutzutage auf rund 7,5 ha besichtigen kann.

Angekommen am Eingang des Anwesens wurden wir von der Gutsverwalterin (lat. vilica) Livia in Empfang genommen. Sie trug die für die römische Kaiserzeit typische Kleidung und führte uns durch die pars urbana, über welche sie früher die Aufsicht hatte. Zu diesem Bereich der Villa gehörten unter anderem das Herrenhaus mit Empfangssaal, in welchem sich heutzutage ein kleines Museum befindet, das römische Bad mit zwei Baderäumen (frigidarium und caldarium) und die römische Küche mit vier alten Öfen und einer Getreidemühle.

Nach der Führung haben wir ein kurzes Picknick genossen und dann eine Quizrallye durch die Anlage unternommen. Nachdem wir uns alle noch ein kleines Andenken an den Tag gekauft hatten, sind wir auch schon wieder zurück zum Bus gelaufen und entspannt zur Schule gefahren. Auf der Fahrt haben wir den lustigen und informativen Tag mit neuen Eindrücken auf uns wirken lassen.

Ben Wrage, 9b