Skip to content
24. Januar 2026

Exkursion der EK LKs 12

Erdkundeleistungskurse der MSS 12 besuchen die Industriebrache Le Fonds Belval sowie die Universität Luxemburg am Campus Belval

Am Freitag, dem 23. Januar 2026, besuchten die Erdkundeleistungskurse der MSS 12 die Industriebrache des Fonds Belval im Süden Luxemburgs und erhielten dabei einen umfassenden Einblick in die Stahlerzeugung des vergangenen Jahrhunderts. Seinerzeit galt das Werk als eines der fortschrittlichsten in Europa. Im Anschluss an einen Vortrag zur Industriegeschichte in Belval, welche als Ursprung des wirtschaftlichen Aufschwungs in Luxemburg gilt, besichtigten die Lernenden einen der ehemaligen Hochöfenals auch das umstrukturierte Quartier mit seinen neuen Funktionen. 

Mittlerweile kann das Stadtviertel als Bindeglied zwischen Vergangenheit und Zukunft betrachtet werden und zeigt damit eindrucksvoll, wie ein gelungener Strukturwandel vonstatten gehen kann. 

So waren alle trotz eisiger Temperaturen beeindruckt, wie Relikte der Industriekultur mit modernerArchitektur, Wissenschaft und Wohnraum verbunden werden können.

Jennifer Wolff & Sabine Schmitt