Skip to content
5. November 2024

Eröffnung des (Umwelt-) Analytiklabors

Am 05.11.2024 fanden sich am Gymnasium Konz Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Behörden sowie die Vorstandsmitglieder der Sparkasse Trier ein, um das (Umwelt-) Analytiklabor der Schule offiziell zu eröffnen.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Studiendirektor Heckel (Schulleiter i.V.), in der dieser unterstrich, wie wichtig das finanzielle Engagement der öffentlichen Hand sowie der Sparkassenstiftung für die herausragende Ausstattung des Labors und somit für die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler sei, erläuterte Laborleiter Jürgen Kopp den jahrelangen Enstehungsprozess und die umfassende Ausstattung der Räumlichkeiten sowie die damit einhergehenden methodisch-didaktischen Möglichkeiten eines solchen Lernortes.

Im Anschluss daran stellten Landrat Stefan Metzdorf, der Beigeordnete der VG Konz Guido Wacht sowie Dr. Peter Späth (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Trier) in ihren Grußworten heraus, dass begeisternder Unterricht eben auch die Unterstützung von außerschulischen Trägern aller Art benötige und man sich gerne in vielfältiger Weise an der Entstehung des Labors beteiligt habe. Als letzter Programmpunkt wurde dann in einem H2O-Experiment die Wirkungsweise der Brennstoffzelle demonstriert, wobei sich die Gäste des Tages lautstark selbst chemisch betätigten.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Konz bedankt sich ganz herzlich beim Landkreis Trier-Saarburg, der Verbandsgemeinde sowie der Stadt Konz, der Sparkassenstiftung der Sparkasse Trier sowie dem DigitalPakt Schule (BMBF) für die herausragende Unterstützung bei der Realisierung des (Umwelt-) Analytiklabors und freut sich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei weiteren Projekten!

S. Steinbach

Begrüßung durch Herrn Studiendirektor Heckel (Schulleiter i.V.)
H2O-Experiment
Gruppenbild mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft
Interviews mit Presse und Fernsehen
Schülerversuche
Schülerversuche
Experimente machen Spaß