Skip to content
27. August 2024

Die Schulgemeinschaft heißt 104 neue Fünftklässler willkommen

Am 26.08. fanden die Einschulungsfeierlichkeiten von 104 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern am Gymnasium Konz statt.

In ihrer Begrüßung ermutigte die stellvertretende Orientierungsstufenleiterin Nina Kallenborn die Kinder, den Herausforderungen der neuen Schulart Gymnasium zuversichtlich zu begegnen, indem sie auf das von der US-amerikanischen Psychologieprofessorin Carol Dweck geprägte „Wachstumsdenken“ und die Macht des Wörtchens „noch“ verwies: „Wenn ihr ab morgen euren richtigen Stundenplan mit mindestens neun verschiedenen Unterrichtsfächern habt, werden euch Inhalte und Aufgaben begegnen, die ihr so noch nicht kennt, die ihr vielleicht nicht direkt versteht oder nicht gleich auf Anhieb lösen könnt. Aber es besteht ein großer Unterschied zwischen dem Satz ‚Ich kann das nicht’ und dem Satz ‚Ich kann das noch nicht’.“

Der Orientierungsstufen-Chor unter Leitung von Abiturient Mateo Klemann zeigte mit insgesamt vier musikalischen Beiträgen sein Können.

Anschließend wurde es spannend, denn es stand die Übergabe der Klassen an die jeweilige Klassenleitung auf dem Programm: So werden in Zukunft die 5a von Frau Riemann, die 5b von Frau Thießen, die 5c von Herrn Berend und die 5d von Frau Wolff als jeweils verantwortliche Lehrkraft betreut. Um sich aneinander zu gewöhnen, begaben sich die Protagonisten des Einschulungstages mit ihren Klassenleitungen in ihre zukünftigen Klassenräume sowie auf einen ersten Schulrundgang, während für die zurückbleibenden Eltern ein Elterncafé Raum für Austausch und Kennenlernen bot.

Das Gymnasium Konz begrüßt die neuen Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden 12 Grundschulen ganz herzlich und wünscht ihnen viel Freude und Erfolg in der neuen Lernumgebung. Weiterhin bedankt sich die Schulgemeinschaft bei allen Helferinnen und Helfern, die in Planung, Gestaltung, Auf- und Abbau zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Sebastian Steinbach