12. Juni 2024

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2024

Wie in den Vorjahren haben auch in diesem Schuljahr verschiedene Teams unseres Gymnasiums am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Zwei dieser Teams wurden am 7. Juni auf Grund ihrer herausragenden Leistungen bei der Preisverleihung in Trier geehrt. Neben dem aufregenden Erlebnis einer solchen feierlichen Veranstaltung in beeindruckender Atmosphäre im Rokoko-Saal des Kurfürstlichen Palais freuten sich die beiden Gruppen natürlich auch über tolle Sach- und Geldpreise.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

• Das Team bestehend aus Philipp Bach, Mateusz Chodor, Moritz Leiendecker, Nils Schumacher (Klasse 9b) erreichte den 2. Landespreis im Bereich Französische Sprache mit dem Beitrag Révolution Industrielle.
  • Mia Bölinger, Lanah Große, Alina Jodes, Noah Kálmán, Meike Lauer, Erika Fischer, Andy Nguyen und Dennis Scherr (Klasse 10b) erreichten den 1. Landespreis im Bereich Französische Sprache mit dem Beitrag Les murmures du rejet.

Wir sind stolz auf diese tollen Leistungen und gratulieren den Preisträgerinnen und -trägern auf diesem Weg ganz herzlich zu ihrem bemerkenswerten Erfolg!

Es wäre toll, wenn sich auch im neuen Schuljahr weitere Schülerinnen und Schüler, solo oder im Team, für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen interessieren und teilnehmen möchten. Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit, sich auf ganz kreative Weise auszudrücken, die modernen Fremdsprachen anzuwenden und auszuprobieren sowie Themen, die am Herzen liegen anzusprechen. Den kreativen Möglichkeiten sind hier (kaum) Grenzen gesetzt!

Interessenten können sich gerne an die Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer zu einer Beratung wenden.

Franziska Feetzki, Matthias Orth