Skip to content
11. Dezember 2025

Bestseller-Autor Tim Pröse zu Gast

Am 11.12.25 besuchte SPIEGEL-Bestseller-Autor Tim Pröse das Gymnasium Konz, um vor Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe Einblicke in sein literarisches Wirken zu geben.

„Süden, Norden, Osten, Westen: Tim Pröse ist oft auf Lesereise durch das ganze Land. Er hielt bislang mehr als 600 Lesungen. Etwa 280 davon an Schulen mit seinen Vorträgen über Sophie Scholl, Oskar Schindler und Claus von Stauffenberg.“ (www.timproese.com)

Tim Pröse nahm seinen Spiegel-Bestseller „Jahrhundertzeugen“, in welchem er unter anderem Begegnungen mit dem Judenretter Berthold Beitz und Verwandten der Geschwister Scholl verarbeitet, zum Anlass, über das Thema „Freiheit“ zu sprechen. Gleich zu Beginn thematisierte er, welch hohes Gut Freiheit sei und verglich das Leben der heutigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem während der Zeit des Nationalsozialismus. Darüber hinaus machte er anhand der Schicksale der verschiedenen Zeitzeugen deutlich, dass Freiheit und Demokratie keineswegs eine Selbstverständlichkeit darstellen. Besonders ein Zitat von Berthold Beitz, der 1500 Juden aus den Todeszügen befreite, blieb uns dabei in Erinnerung: 

„Ich wollte doch immer frei sein. Vielleicht war mir deshalb die Freiheit der anderen wichtig.“

Mit zahlreichen Vergleichen und seiner spannenden Erzählweise gelang es ihm, uns emotional mitzunehmen. Auch die sich anschließende Austauschrunde, in der Pröse alle Fragen aus dem Plenum offen beantwortete, war für uns sehr gewinnbringend, weil nicht nur die Gespräche mit den Zeitzeugen, sondern auch sein persönlicher Werdegang und seine Haltung zu aktuellen politischen Themen Inhalt waren.

Leistungskurs Deutsch 12