18. Juli 2024

Bachtag der 8d am schulnahen Konzer Bach

Nach langer Corona Pause fand am Dienstag, den 02.07.2024, endlich wieder der fachübergreifende Bachtag der 8d am schulnahen Konzer Bach statt.

Endlich war es wieder soweit!

In der ersten Juliwoche verbrachten die achten Klassen wieder je einen Tag am Konzer Bach, für welchen das Gymnasium Konz seit 2016 eine Bachpatenschaft mit der Verbandsgemeinde Konz übernommen hat.

Ausgestattet mit Gummistiefeln, Regenjacken, Messgeräten, Keschern, Kompass, Karten und vielen weiteren Materialen orientierten sich die Schülerinnen und Schüler der 8d (wie auch schon die 8b) zunächst räumlich, bevor sie eigenständig den Weg zum Bach navigierten. Am Bach angekommen verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf die drei Standorte und untersuchten mit viel Elan den ökologischen Zustandes des Konzer Baches. Dabei bestimmten die Schülerinnen und Schüler an den jeweiligen unterschiedlichen Standorten am Bach die geologische Gewässerstrukturgüte, berechneten die Fließgeschwindigkeit, ermitteln den Saprobien-Index, umso die biologischen Gewässergüte und maßen die Temperatur.

Die 8d untersucht den Konzer Bach

Trotz des schlechten Wetters sprangen alle mit viel Spaß in den Bach und kamen bei der abschließenden Besprechung zu dem Ergebnis, dass der Konzer Bach aus ökologischer Sicht zum Glück nur mäßig belastet ist.

Beatrix Burckhardt