6. Klassen besuchen Luxemburg
Am 24. Juni machten unsere Französischschüler:innen der 6. Klasse ihren ersten Ausflug in unser französischsprachiges Nachbarland Luxemburg!
Früh am Morgen ging es direkt zum Bahnhof. Einmal in Kreuz Konz in den Zug eingestiegen, waren wir schon 40 Minuten später in Luxemburg-Stadt und dank des Deutschlandtickets für viele komplett kostenlos. Weiter ging es mit einer kurzen Tramfahrt zum Place d’Armes.
Von hier aus starteten wir nach eines kurzen Pause mit unserer interaktiven Rallye. Wie bestellt man nochmal ein Drei-Gänge-Menu auf Französisch? Welche Wappen sind auf der Reiterstatue auf dem Knüdler abgebildet? Warum heißt der Platz auf Französisch Guillaume II.? Wie spricht man das aus? Und wer war dieser Guillaume? Über den Place Guillaume II, den Palast des Großherzogs, den Marché aux poissons und dem Grund führte uns die Rallye zurück zum Place d’Armes. Bei einer langen Mittagspause konnte jeder seine Französischkenntnisse beim Essen bestellen testen, durch die Straßen flanieren und eine kurze Shoppingtour machen. Denn die Rallye wird erst in der letzten Französischstunde ausgewertet, die schönsten Bilder und Audiodateien angeschaut und angehört. bevor die jeweiligen Klassensieger:innen prämiert werden.
Zum Schluss ging es noch zu einem Highlight: Dem Piratenschiffspielplatz im Stadtpark. Hier wurde geklettert, gerutscht und Fußball gespielt, bevor es wieder Richtung Konz ging. Und wer weiß? Vielleicht fahren einige in den Sommerferien nochmal mit ihren Eltern nach Luxemburg um ihnen die Stadt zu zeigen!
Nina Blumenthal