Skip to content
3. Juli 2025

Ausflug nach Metz

Französischunterricht mal anders: Ausflug nach Metz am heißesten Tag des Jahres!

Am 2. Juli hieß es für alle Französischklassen der Jahrgangsstufe 8: En route pour la France! Früh am Morgen machten sich die Klassen auf den Weg nach Scy-Chazelles, einem kleinen Ort westlich von Metz und dem Wohnort einer großen Persönlichkeit der europäischen Geschichte: Robert Schuman.

In der Maison Robert Schuman erfuhren die Schüler*innen Spannendes über das Leben und Wirken des Politikers, der als einer der Gründerväter der EU gilt. Neben einer Führung durch sein ehemaliges Wohnhaus sahen die Gruppen einen kurzen Film über seine Idee eines vereinten Europas und lernten, warum gerade die deutsch-französische Freundschaft ihm besonders am Herzen lag.

Anschließend ging es hinunter in die Altstadt von Metz bei rekordverdächtigen 38 Grad! Dort meisterten alle tapfer eine kurze Stadtrallye, die uns von der Oper zu der eindrucksvollen Cathédrale Saint-Étienne de Metz führte, bevor die Schüler*innen in kleinen Gruppen Freizeit in der Stadt genießen konnten, wo ein kühles Eis in einem schattigen Plätzchen für die nötige Abkühlung sorgte.

Am Ende dieses schweißtreibenden, aber gelungenen Tages fuhren alle mit vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen rund um Frankreich, Europa und die gemeinsame Geschichte zurück nach Konz.

J. Schmidt