Imker-AG übergibt Spenden
Unsere Schulimkerei spendet Beitrag für die Gemeinschaft
Die Bienen der Imker-AG des Gymnasiums Konz leisten seitnunmehr 11 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Bestäubungund zum Naturschutz rund um die Schule. Wir freuen uns, durch die fleißige Arbeit der Jungimker und Jungimkerinnenin Form von Pflege der Bienen, Ernten und Verkauf von Honig und selbstgegossenen Kerzen, drei soziale Projekte unterstützen zu können.
Die Imker-AG hat beschlossen, einen Teil der Einnahmen, an den Förderverein unserer Schule zu spenden, um die wertvolle Arbeit der Schulpsychologin zu unterstützen. Dies ist besonders wichtig, da die Schulpsychologin Schülerinnen und Schüler in schwierigen Zeiten zur Seite steht und ihnen hilft, ihre Herausforderungen zu meistern.
Zusätzlich wird ein weiterer Teil der Einnahmen an dasKinderhospiz Nestwärme gespendet, um die wichtige Arbeit, die dort geleistet wird, zu unterstützen und den betroffenen Familien zu helfen.
Darüber hinaus haben wir uns entschieden, einen Teil der Einnahmen an ein Projekt von Plan international zu spenden, welches sich der Imkerei für Jugendliche in Sambia widmet. Dieses Projekt bietet jungen Menschen die Möglichkeit, durch Imkerei eine Einkommensquelle zu erschließen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern.
Die Spendenübergabe fand am Mittwoch, den 02.04.2025, in unserer Schule statt. Bei dieser feierlichen Gelegenheit wurden drei große Spendenschecks an Vertreter der jeweiligen Organisationen überreicht. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam für gute Zwecke einzustehen und anderen zu helfen. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten zu können und hoffen, dass unsere Spenden einen positiven Einfluss auf das Leben vieler Menschen haben werden.
Die Imker-AG des Gymnasiums Konz

Pressemitteilung
Am 02.04.2025 fand am Gymnasium Konz eine Spendenübergabe der Imker-AG statt. Zu Gast waren Anna Scholtes (nestwärme e.V.), Julia Borkowski (Schulpsychologin) sowie Christophe Blaha (Förderverein des Gymnasiums Konz), um die Spenden in Empfang zu nehmen.
Die Imker-AG erwirtschaftete durch das Engagement der jungen Imkerinnen und Imker sowie der Lehrkräfte Anna-Carina Schmidt und Jörg Ruhe rund 2000€, die gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung gestellt werden sollten. Man entschied sich dazu, nestwärme e.V, PLAN international sowie den Förderverein des Gymnasiums mit den durch Honig- und Honigkerzenverkäufe generierten Geldern zu unterstützen und übergab diese gerne an die entsprechenden Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen.
Die Schulgemeinschaft dankt der Imker-AG des Gymnasiums Konz für das langjährige herausragende Engagement!
S. Steinbach
