Molekularbiologische Exkursion nach Heidelberg
Am Montag, den 01. Juli 2024, machten sich 40 Schülerinnen und Schüler hochmotiviert auf nach Heidelberg. Dort begann ein Kurs im Schülerlernlabor der Zoo Akademie Heidelberg. Die Schülerinnen und Schüler sollten mit gentechnischen Verfahren wie Pipettieren, PCR und Gelelektrophorese die Häufigkeit der Erbkrankheit Hämochromatose in der Bevölkerung eines Beispieldorfes untersuchen. Ziel dieses realitätsnahen Vorgehens war es, ihnen Einblicke in fachpraktische Arbeitsweisen zu geben. Die Mittagspause verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit Ottern, Erdmännchen und anderen Tieren.
Parallel dazu besuchte der andere Leistungskurs die Grüne Schule des Botanischen Gartens der Universität Heidelberg. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer interaktiven Führung zum Thema tropische (Nutz-)Pflanzen teil, die mit einer Verkostung exotischer Früchte endete. Anschließend erkundigten sie die Heidelberger Altstadt.
Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge Mannheim tauschten die Kurse am 02. Juli 2024 das Programm. Schließlich machten sich alle Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken auf den Nachhauseweg.
Für die finanzielle Unterstützung des Fördervereins möchten wir uns herzlich bedanken.
Die Bio-LKs 1 und 2 mit Nina Riemann, Stephanie Kreutz, Anna Carina Schmidt und Lena Paulus.