30. Juni 2024

Projekt „Nachhaltigkeitskalender“ erzielt vierten Platz bei deutschlandweitem Schulwettbewerb

In diesem Jahr fand der 11. Schulwettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit zur Entwicklungspolitik statt. Diesjährig stand der deutschlandweit ausgetragene Wettbewerb unter dem Motto „Alle für eine Welt- eine Welt für alle“.

Der Gruppe „GoalKeepers“ der Klasse 8b bestehend aus Johanna Kunath, Josia Queckbörner und Leonard Gernert liegt dieses Thema sehr am Herzen. Sie wollen sich für ihre Zukunft stark machen und Teil der Veränderung sein. Sie möchten nicht nur über globale Problematiken aufklären, sondern auch eigene Lösungsansätze in die Wohnzimmer der Konzer Familien bringen. Dazu entwarfen sie einen Nachhaltigkeitskalender für das kommenden Jahr 2025, welcher nicht nur dekorativ jede heimische Wand verschönert, sondern so einiges kann. Das fand auch die Jury, die die Gruppe mit einem  der vierten Preise auszeichnete:

„Die Schülerin und Schüler haben ein großes Engagement für die nachhaltige Gestaltung der EINEN WELT bewiesen und gezeigt, dass sie sich intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben. Dafür erhält jede und jeder von ihnen eine persönliche Urkunde mit der Unterschrift der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Svenja Schulze sowie ein Preisgeld.“

Das Titelblatt des Kalenders

Im kommenden Schuljahr wird der Kalender dann für die Schulgemeinschaft gedruckt und kann zu Gunsten eines gemeinnützigen Zweckes käuflich erworben werden.

Das Gymnasium Konz ist stolz auf die Gruppe und gratuliert herzlich zu dieser Leistung.

Sabine Schmitt