Klassenfahrt nach Oberammergau im September 2023
Die „Fallschirme” zur Verkehrssicherheit im Bus hatten wir stets an, auch wenn sie uns leider nicht vor flachen Witzen unseres Piloten auf unserer Reise ins bergige Oberammergau beschützen konnten. Auf der durchweg aktiven Fahrt, bei der wir die atemberaubende Partnachklamm in Garmisch begangen, um den Sieg beim Drachenbootrennen auf dem Forggensee in Füssen gefightet („Schuuuuub”) und Grenzen der Schwindelfreiheit im Kletterpark Garmisch überwunden haben, wurden zwischenzeitlich eingestreute Wanderungen nahezu widerstandslos hingenommen.
Ebenso gab es teils große Augen beim Besichtigen des „Märchenschlosses” Neuschwanstein und unter anderem neue Einblicke in Technik, Chemie und den menschlichen Körper im einzigartigen Deutschen Museum in München.
Die Ammergauer Alpen, mit den Orten Füssen und Oberammergau selbst, sowie die Abende in der neuwertigen Jugendherberge mit ihren sportlichen Angeboten haben zusätzlich dazu beigetragen, dass die Woche erfolgreich zu Ende ging.
Pünktlich zum Start des Münchner Oktoberfests mussten wir Bayern schweren Herzens wieder verlassen, hoffen aber auf eine baldige Rückkehr.
„Schee wars”
Kai Mertes, StR