22. Juni 2023

Jugend trainiert für Olympia: Gymnasium Konz klettert bei Premiere auf den dritten Platz

Am 15. Juni 2023 fand in Rheinland-Pfalz das erste Mal „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Klettern statt. Der Wettkampf wurde im Kletterzentrum Pfalz-Rock in Frankenthal ausgetragen. Insgesamt nahmen 24 Teams von Gymnasien, Realschulen, Grundschulen und Förderschulen aus ganz Rheinland-Pfalz teil. In den zwei Disziplinen Lead und Speed traten die vier- bis sechsköpfigen Teams gegeneinander an, um eine bestmögliche Teamwertung zu erzielen.
Beim Lead geht es darum, technisch und physisch intensive Routen zu klettern. In dieser Disziplin galt es, sechs Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu meistern, um so jeweils 20 bis 30 Punkte in die Teamwertung einzubringen.
In der Wettkampfform Speed geht es darum, eine bestimmte Route in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Jeder Starter kletterte die hierfür markierten Routen und die jeweils zwei besten Kletterzeiten wurden für das Team gewertet.

Das Gymnasium Konz wurde von den vier Athlet:innen Lewis Jacobi, Miriam Kötting, Nicolas Hendele und Levi Genaid vertreten. Begleitet wurden diese von den beiden Trainer:innen Finlay Jacobi (Schüler) und Hannah Silemanchel (Lehrerin) sowie Linda Schmidt (in Vertretung für Anna Carina Schmidt). Damit ein bestmögliches Ergebnis erzielt werden konnte, wurde noch während des Wettkampfes die bereits aufgestellte Taktik von den beiden Trainer:innen überdacht und für die einzelnen Athlet:innen individuell optimiert. Das Konzer Team überzeugte mit viel technischem Können und einem unfassbar starken Teamgeist. Mit dieser Strategie belegte es mehr als verdient mit nur zwei Punkten Abstand zum zweiten Platz den dritten Platz und konnte die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Dies ist ein grandioser Auftakt für die Kletter-AG am Gymnasium Konz, welche ab dem nächsten Schuljahr eingeführt wird. Betreut wird die AG von einem Trainerteam aus klettererfahrenen Schüler:innen und den Lehrerinnen Anna Carina Schmidt und Hannah Silemanchel.

Finlay Jacobi