Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

 

zu Ihrer Information und langfristigen Planung die beweglichen Ferientage für das nächste Schuljahr 2018/19:

 

Fr 02.11.18 Brückentag nach Allerheiligen
Mo 04.03.19 Rosenmontag
Di 05.03.19 Veilchendienstag
Do 18.04.19 Gründonnerstag
Fr 31.05.19 Brückentag nach Christi Himmelfahrt
Fr 21.06.19 Brückentag nach Fronleichnam

 

Mit freundlichen Grüßen

W. Leyes

In Anschluss an die Osterferien fand erstmals die Elsass-Fahrt für die 8. Klassen statt, so wie es das neue Fahrtenkonzept der Fachschaft Französisch vorsieht.

Mit viel guter Laune im Handgepäck hieß es für 81 SchülerInnen und Schüler und sechs betreuende Lehrerkräfte am 9. April 2018 <<Partons en France>>.

In Straßburg angekommen begann unsere Stadtführung in Form von Kurzreferaten am Straßburger Münster. Auch zum Palais Rohan, der Pharmacie du Cerf, dem Maison Kammerzell und der Place Gutenberg gab es Informationen durch verschiedene Schülergruppen. Für die Mittagspause erfreute sich McDo größter Beliebtheit, Flammkuche, Gugelhupf und Choucroute garnie konnten da eben kulinarisch nicht mithalten und eventuelle Alternativen bieten...

Am Nachmittag besichtigten wir Straßburg aus der Flussperspektive. Die Schifffahrt auf der Ill mit Audioguides von Batorama führte an vielen interessanten Gebäuden vorbei, sodass die Vielseitigkeit dieser wunderschönen Stadt vom historischen Gerberviertel bis zu den architektonisch hypermodernen Gebäuden des Europaviertels noch einmal allen deutlich wurde...

Anschließend fuhren wir auf unserer Elsass-Tour weiter nach Colmar, wo wir in der Jugendherberge übernachteten. Die Jugendherberge erfreut sich eines gewissen Minimal-Komforts mit 7-Bett-Zimmern, wenig zahlreichen Duschen und Toiletten auf dem Gang und einem „recht übersichtlichen“ Frühstücks, bietet aber eine unschlagbare zentrale Lage zur Innenstadt und organisiert das Abendessen im Restaurant-Wistub Pfeffel, einem echten Highlight mit sehr hübschem Elsässer Ambiente und freundlicher Bedienung.

Gut ausgeschlafen, bzw. gut übernächtigt, ging es zur „Rallye à travers Colmar“, um dieses typische gemütliche elsässische Städtchen mit seinen schönen Fachwerkhäusern, Kirchen, dem Frühlingsmarkt und dem Gerberviertel „Petite Venise“ zu erkunden. Gegen Mittag traten wir die Rückfahrt an, der Zwischenstopp auf der Haut-Koenigsbourg bot uns noch einen einmaligen Blick über die Rheinebene...

Insgesamt war es eine sehr harmonische Fahrt mit spannenden neuen Eindrücken und sicher viel neuer Motivation im Handgepäck für den Französischunterricht... Vive l'Europe!

Seit nunmehr acht Jahren hat das Gymnasium Konz einen funktionierenden Schulsanitätsdienst, der vom Deutschen Roten Kreuz, vertreten durch Herrn Herrn Roby Radica betreut wird.

Unsere Schulsanitäter haben eine spezielle Ausbildung und werden regelmäßig fortgebildet. So können sie z.B. rasche und kompetente Erstversorgung bei Verletzungen leisten, Wiederbelebungsmaßnahmen bei Kreislaufversagen ergreifen, Blutdruck messen und auch evtl. bei psychischen Problemen helfen.

 

Wie funktioniert unser SSD?

 

Die Schulsanitäter stellen einen Dienstplan auf, der im Sekretariat und im Lehrerzimmer aushängt. Die beiden jeweils diensthabenden Schulsanitäter können über ihr eigenes Handy während der Unterrichtzeit (von 7.50 Uhr bis 13.10 Uhr, evtl. auch nachmittags) erreicht werden und regeln dann die Erstversorgung. Alle Einsätze werden dokumentiert. Auch bei speziellen Schulveranstaltungen, wie z.B. Sportveranstaltungen oder sonstige größere Veranstaltungen innerhalb oder außerhalb der Schule, können Schulsanitäter über Frau Müller angefordert werden.

Die Jahrgangsstufe 13 war stark im Team vertreten, alle haben ihre Abiturprüfungen bestanden und gehen nun eigene Wege. An dieser Stelle herzliche Gratulation zum Abitur und danke für die geleistete Arbeit als aktives Mitglied unseres SSD an Hannah Bouhs, Katharina Bouhs, Annika Bruns, Leonie Giese, Nico Löwen, Nicole Mischo, Melina Neisius, Da Mi Nguyen, Susanne Quint, Felix Ruf, Jessica Sackewitz, Christof Schuster, Julia Schuster und Anna-Sophia Weber.

 

Unsere ausgebildeten Schulsanitäter im zweiten Schulhalbjahr 2017/18 sind:

 

  1. - Andres, Monique
  2. - Bugaeva, Marjam
  3. - Fußangel, Tim
  4. - Giese, Moritz
  5. - Hurth, Melanie
  6. - Jötten, Nicolas
  7. - Kraft, Ronja
  8. - Lauscher, Martin
  9. - Müllenbach, Jan Paul
  10. - Pischler, Goel
  11. - Plunien, Hannah
  12. - Rambow, Julian
  13. - Reuter, Vanessa
  14. - Schneider, Anna-Lena
  15. - Schwarz, Annabel
  16. - Tödtmann, Greta
  17. - Treinen, Niklas
  18. - Zerbe, Georg
  19. April 2018 StD´ B. Müller (Mittelstufenleitung)

Liebe Freunde der Astronomie,

hiermit laden wir Sie alle ganz herzlich zu dem Vortrag am Freitag, den 20. April um 18.30 von Frau Kim Werner über

"Dunkle Materie in kosmischen Netz" in der Universität Trier, Gebäude A/B Hörsaal 2 ein.

Weitere Informationen auf unserer homepage    www.sternwarte-trier.de

 

    GirlsDay2018 v1        boysday2018

Bigband

Regionalwettbewerb in Trier

a)      1. Preis in Biologie (Julia Schuster und Christian Bach)

b)      2. Preis in Biologie (Christian Bach und Julia Schuster)

c)       Preis für die beste Arbeit auf gesamter Wettbewerbsebene (Julia Schuster und Christian Bach)

d)      Preis für die beste interdisziplinäre Arbeit auf gesamter Wettbewerbsebene (Christian Bach und Julia Schuster)

e)      1. Preis in Informatik (Lukas Schmitt und Leon Trampert)

f)       2. Preis in Chemie (Lukas Schmitt)

g)      3. Preis in Informatik (Luis Kugel)

h)      Schulpreis für hohes Engagement einer Schule: Vereinigung Trierer Unternehmer in der Region Trier e.V.,

verliehen von der Firma NATUS GmbH

Regionalwettbewerb in Bitburg

a)      2. Preis in Physik (Marco Heinisch und Raphael Schwier)

b)      Sonderpreis in Chemie (Halima Sahnoune und Florin Große)

c)       Sonderpreis in Chemie (Dominik Ruth, Raphael Thelen und Neureuther Tom)

d)      Sonderpreis in Chemie (Christopher Kutsch, Johannes Görgen und Bastian Haag)

e)      Lehrerpreis für engagierte Talentförderer (Jürgen Kopp): Friederichs-Stiftung,

verliehen durch den Landeswettbewerbsleiter.

f)       Schulpreis für besondere Unterstützung MINT-interessierter Schülerinnen und Schüler: Berdelle-Hilge-Stiftung,

verliehen durch Berdelle-Hilge-Vorstand.

g)      Schulpreis für besonderes Engagement zur Förderung MINT-interessierter Schülerinnen und Schüler

= höchster Schulpreis auf gesamter Wettbewerbsebene: CTS-Reisen,

verliehen durch den ADD-Präsident.

Eine detaillierte Berichterstattung folgt in Kürze!

 

Wenn das Abitur der höchste allgemeinbildende Schulabschluss der Bundesrepublik ist, kann man davon ausgehen, dass die heutigen Abiturienten in wenigen Jahren bei der Gestaltung dieses Staates ein Wörtchen mitreden werden. Somit ist es nur logisch und konsequent, dass sie sich bereits heute gründlich über unseren Staat informieren. Der 13er Leistungskurs Geschichte des Gymnasiums Konz hat diese Möglichheit genutzt, indem er auf Einladung des Wiltinger Landtagsabgeordneten Lothar Rommelfanger (SPD) den Landtag in Mainz gesucht hat.

Zusammen mit einer Klasse der Berufsschule Saarburg ging es in Mainz zunächst zum 1740 vollendeten Deutschhaus am Rheinufer, seit 1951 Parlamentssitz des Landtages von Rheinland-Pfalz. Am „Platz der Mainzer Republik“, wo 1793 die erste Republik auf deutschem Boden ausgerufen wurde, klaffte jedoch an Stelle des Plenarsaals eine große Baugrube. Während der Renovierungs- und Umbauarbeiten des Gebäudes tagt der Landtag im nahegelegenen Landesmuseum, wo die Schülerinnen und Schüler bei der Besichtigung auf den Plätzen von Präsidium und Abgeordneten sitzen konnten. Lothar Rommelfanger MdL schilderte den Arbeitsalltag der Abgeordneten zwischen Parlamentsarbeit und Arbeit im heimischen Wahlkreis, und den Schülern wurde deutlich, wie bei diesem Spagat lebendige Demokratie entstehen kann.

Als es danach ins benachbarte Bildungsministerium ging, waren die Schüler von der räumlichen Nähe der Institutionen im Mainzer Regierungsviertel überrascht. Im Ministerium selbst fand ein Treffen mit Staatssekretär Hans Beckmann statt, auf das sich die Abiturienten besonders vorbereitet hatten. Der Staatssekretär nahm sich die Zeit, eine knappe Stunde lang engagiert mit den Schülern Fragen der Bildungspolitik zu diskutierten. Hierbei kamen Themen wie zu volle Klassen, die Lehrerversorgung der rheinland-pfälzischen Schulen oder auch der Stellenwert des Abiturs in der heutigen Gesellschaft zur Sprache, wobei sich die Abiturienten interessiert und sehr gut informiert zeigten. Die Frage nach dem Wert des Abiturs wird sich schon bald beantworten: Mitte März finden die mündlichen Prüfungen statt.

Mateo Klemann, Schüler der Klasse 6c des Gymnasiums Konz, ging am 19.02.2018 als Sieger aus dem Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs im Konzer Rathaus hervor. Nachdem er im Dezember bereits den Schulentscheid gewann, trat er nun mit neun weiteren Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern der umliegenden Schulen zum Kreisentscheid an. In der ersten Runde des Kreisentscheids las er akzentuiert, mitreißend und fehlerfrei aus einem von ihm ausgewählten Werk („Tapper Twins – Ziemlich beste Feinde“, Geoff Rodkey) vor und überzeugte Jury wie Zuhörerschaft. Der für die Schüler unbekannte Text der zweiten Runde war für alle Vorlesende herausfordernd, doch auch hierbei konnte Mateo überzeugen und wurde im Anschluss von der Jury zum Sieger gekürt. Nun heißt es „Daumen drücken“ für den kommenden Bezirksentscheid des Wettbewerbs, der im April stattfinden wird. Vorlesewettbewerb2018   

Vorlesewettbewerb2018 1

 
Turnen 2018 3
 
Am 24.01.2018 fand der Jugend trainiert für Olympia Regionalentscheid in der Sportart Geräteturnen in Wolfstein statt. In einem sehr anspruchsvollen Wettkampf, in dem acht Schulen gegeneinander antraten, sicherte sich unsere Schulmannschaft den sehr guten zweiten Platz. Sie musste sich lediglich dem Gymnasium aus Traben-Trarbach geschlagen geben.
 
Für unsere Schule turnten:
 
Turnen 2018 1
 
Amelie Birk
Merle Schumacher
Lara Meiser
Lisa-Marie Timmer
Lily Rawnsley
Johanna Birk
 
Betreut und unterstützt wurde die Mannschaft von ihrer Trainerin Simone Schumacher (TG Konz) und unserm Sportlehrer Christian Grundhöfer.

    Weihnachtskonzert 2017 10Weihnachtskonzert 2017 8

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Am 15.01.2018 spielte unsere Tischtennis-Schulmannschaft in Schweich den Regionalentscheid. Nach einem knappen 2:5 in der Gruppe gegen den späteren Sieger Bitburg, blieb unsere Mannschaft verlustpunktfrei. Die beiden Spiele gegen Jünkerath I & II wurden souverän mit 5:0 gewonnen, somit belegte man am Ende einen guten dritten Platz.
Tischtennis 2018 2
 
 
Für unsere Schule spielten:
 
Luca Rehm
Yian Hua
Louis Kloos
Justus Hellwig
Anton Heitmann
Marco Krempchen
 
Tischtennis 2018 1
 
Begleitet und betreut wurden sie von unserm Sportlehrer Christian Grundhöfer.

Die Schüler der 9. Klasse waren überrascht, hier, vierzehn Meter unter der Erde auf Feuersalamander zu stoßen. Tatsächlich überwintern die unter Naturschutz stehenden kleinen Lurche in den mit 14 Grad frostfreien Gängen unter dem Schlachtfeldern des 1. Weltkrieges. Mit zwei Bussen waren früh morgens 93 Schüler des Gymnasiums Konz nach Verdun aufgebrochen, um dort die Orte der damaligen Kämpfe hautnah zu erleben.

Zunächst ging es nach Vauquois, wo sich vor hunderteins Jahren deutsche und französische Einheiten erbitterte Kämpfe um einen strategisch wichtigen Hügel geliefert hatten. Dabei wurde das auf der "Butte de Vauquois" liegende Dorf von beiden Seiten der Front mit zahlreichen Gängen untergraben und im Jahr 1916 schließlich durch eine riesige Explosion in die Luft gesprengt. Einige Gänge sind bis heute erhalten geblieben und in den letzten Jahren von einem eigens gegründeten Verein für Besucher zugänglich gemacht worden. Die Schüler und Schülerinnen erkundeten die engen Gänge und konnten nacherleben, wie die Soldaten vor einem Jahrhundert unter unsäglichen Bedingungen unterirdisch leben, graben und kämpfen mussten. Unter fachkundiger Führung von Pierre Lenhard konnten sie Offiziers- und Mannschaftsunterkünfte sowie die unterirdische Küche besichtigen. Nach einer Stunde in den engen Gängen waren alle froh, wieder das Tageslicht zu sehen, obwohl das Wetter alles andere als angenehm war.

Dann ging es mit dem Bus weiter nach Verdun, wo nach einem kurzen Besuch auf dem Ehrenfriedhof des Gebeinhauses, wo 20.000 namentlich bekannte Opfer der Schlachten beerdigt sind, eine Besichtigung des neu gestalteten Museums anstand. Die meisten Schüler hatten eine langweilige Ausstellung erwartet, und waren dann von der Präsentation sichtlich beeindruckt. Erst seit einem Jahr wieder eröffnet, stellt dieses Museum mit modernsten Medien und interessanten Ausstellungsstücken die Realität und die Schrecken des ersten Weltkrieges dar. Dabei findet es nicht nur das Gleichgewicht zwischen Waffenschau und den Leiden der Soldaten, die sich in zahlreichen Feldpostbriefen ausdrücken, sondern trägt auch in gleichem Maße der französischen und der deutschen Sichtweise Rechnung.

Viele Schüler waren der Meinung, dass die hier vorgesehenen eineinhalb Stunden eigentlich zu kurz waren. Noch im Bus auf der Heimfahrt wurde diskutiert und mancher Eindruck wird im Geschichtsunterricht der kommenden Wochen aufgegriffen werden.

 

Verdun 1  Verdun 2

Verdun 4                      Verdun 3

Kerzenverkauf

 

Am Mittwoch, den 20.12., in beiden großen Pausen, verkauft die Imker AG selbstgemachte Bienenwachskerzen. Eine gute Gelegenheit, um kleine Weihnachtsgeschenke zu besorgen...

 

 

Kuchen2016 17

Die beiden Schülersprecher Jakob Kramp und Paul Hallmanns übergaben dem Leiter der Suchtberatungstelle „Die Tür“ Andreas Stamm im Beisein der stellvertretenden Schulleiterin Frau Chapmann und von Frau Lehnertz den Scheck über 710,07 €.

„Flüchtlinge in der Geschichte"… heißt eine Ausstellung, die kürzlich im Gymnasium Konz eröffnet wurde. Sie ist das Ergebnis von über einem Jahr Arbeit des Leistungskurses Geschichte 13. Gäste der Ausstellungseröffnung waren neben Schulleiter Wolfgang Leyes die Jugendmigrationsbeauftragte der Caritas Linda Feger sowie der Erste Beigeordnete der Stadt Konz Joachim Weber.

 

Ausstellung Flüchtlinge 2017 2

Nach einer kurzen Begrüßung durch Kursleiter Bernd Blumenthal erläuterte der Schüler Michael Kautz die Konzeption der Ausstellung vor. In fünf Abschnitten werden große Migrationsbewegungen der letzten Jahrhunderte vorgestellt: die Flucht der Hugenotten aus dem Frankreich des 17. Jahrhunderts, die Flucht französischer Adeliger aus dem revolutionären Frankreich nach 1789, die deutsche Auswanderungswelle in die Vereinigten Staaten im 19. Jahrhundert, der Exodus der deutschen Juden zur Zeit des Nationalsozialismus und die Flucht der ‚Boatpeople’ genannten Vietnamesen nach dem Abzug der amerikanischen Truppen aus ihrem Heimatland im Jahr 1975. In allen Fällen werden in anschaulicher Weise die historischen Umstände nachgezeichnet, um dann ein Einzelschicksal vorzustellen.

Ausstellung Flüchtlinge 2017 1

Dem Ausstellungsbesucher drängen sich unwillkürlich Vergleiche zur Flüchtlingswelle vom Herbst 2015 auf, die viele Menschen aus dem Kriegsgebiet im Nahen Osten nach Deutschland verschlug. Aber auch die Flucht von Millionen Menschen aus den deutschen Ostgebieten nach 1945 ruft sich in Erinnerung. Das Kernanliegen der Ausstellung besteht darin aufzuzeigen, dass die Flucht vor Krieg und Gewalt historische gesehen leider kein neues oder einzigartiges Phänomen ist. Immer wieder mussten Menschen ihre Heimat verlassen und ihr Leben aufs Spiel setzen, um gerade dieses zu retten.

Ausstellung Flüchtlinge 2017 3

Linda Feger von der Caritas machte in ihrem Grußwort deutlich, wie aktuell das Thema ist, indem sie einen Einblick in ihre Arbeit mit jungen Flüchtlingen in Konz gab. Im Anschluss daran begrüßte Joachim Weber in seiner Eigenschaft als Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Konz die Initiative der Schüler zu dieser Ausstellung. Er betonte die Aktualität des Flüchtlingsthemas für die Stadt Konz und die Region und stellt in Aussicht, die Ausstellung in Kürze im Eingangsbereich des Rathauses einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Nach der Veranstaltung hatten die Schüler des Leistungskurses Geschichte die Gelegenheit, ihr Wissen über die Integrationsproblematik zu vertiefen. Frau Feger nahm sich eine Unterrichtsstunde Zeit, mit ihnen über ihre Arbeit mit jungen Flüchtlingen zu diskutieren. Hierbei wurden Themen wie die Verarbeitung traumatisierender Erlebnisse im Krieg und auf der Flucht angesprochen, aber auch die Wichtigkeit des Erlernens der deutschen Sprache und die Bedeutung einer Berufsausbildung für eine gelungene Integration.

 

Plakat Leseabend

Husten Tango 17

Der im Rahmen der diesjährigen Projekttage entstandene MINT-Imagefilm ist ab sofort auf der "Home"-Seite unserer Schulhomepage (Seitenbereich) zu finden. Viel Freude beim Schauen!

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