Willkommen >

Grußworte des Schulleiters

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der neuen Homepage des Gymnasiums im Schulzentrum Konz! Wir freuen uns, Ihnen unsere Homepage und unsere Schule in all ihren Facetten präsentieren zu dürfen.

Unser Gymnasium mit etwa 900 Schülerinnen und Schülern ist ein Ort des Lernens, der Begegnung und des Wachstums. Zentraler Bildungs- und Lernraum und zugleich wichtiger sozialer Lebensraum für unsere Schülerinnen und Schüler. Jeden Tag entstehen gemeinsam spannende Herausforderungen, inspirierende Momente und wertvolle Erfahrungen.

Geographisch befinden wir uns am Eingang des Konzer Tälchens in wunderschöner Umgebung mit einer ruhigen und lernförderlichen Atmosphäre, die ideal für konzentriertes und ganzheitliches Lernen und Arbeiten ist.

Das Schulzentrum Konz bietet eine hervorragende Umgebung, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler optimal entfalten können. Hier finden sie sowohl die Angebote als auch die Ruhe und den Raum, den sie für ihre schulische und persönliche Entwicklung benötigen.

Wir sind stolz darauf, dass wir in allen Fachbereichen über eine vielfältige und zeitgemäße Ausstattung verfügen. Unsere Lehrkräfte sind hochqualifiziert und engagieren sich im Unterricht und darüber hinaus, um unseren Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Bildung zu bieten. Wir legen großen Wert darauf, dass der Unterricht abwechslungsreich, praxisnah und zukunftsorientiert gestaltet wird, denn wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur auf ihre schulischen Ziele vorbereiten, sondern auch auf das Leben nach der Schule. Über den Fachunterricht hinaus bieten wir ein breites außerunterrichtliches Angebot und unsere motivierten Lehrerinnen und Lehrer öffnen vielfältige Lernräume, die das normale Unterrichtslernen ergänzen und erweitern.

Ein weiterer struktureller Pluspunkt unseres Gymnasiums sind die hervorragend ausgestatteten Sportstätten, die nur wenige Minuten zu Fuß entfernt sind. Mit zwei Turnhallen, einem Sportplatz, einem Multifunktionsfeld und einem Schwimmbad bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern optimale Bedingungen für den Sportunterricht und außerschulische Aktivitäten.

Seit der Gründung im Jahr 1973 hat unser Gymnasium einen umfangreichen Erneuerungsprozess durchlaufen. Besonders stolz sind wir auf die umfangreiche und nun fast abgeschlossene Generalsanierung, die in den letzten Jahren stattgefunden hat und in die wir viel Arbeit und Energie gesteckt haben. Dadurch konnten wir unsere Räumlichkeiten modernisieren und den Lernkomfort für unsere Schülerinnen und Schüler nochmals deutlich verbessern.

Der Umgang und die Arbeit mit digitalen Medien sind für uns selbstverständlich. So wurden und werden im Rahmen unserer Generalsanierung alle Räume mit digitalen Tafeln ausgestattet.

Wir sind überzeugt, dass eine angenehme Lernumgebung einen großen Einfluss auf den schulischen Erfolg hat. Außerdem bietet dieser positive materielle Rahmen eine hervorragende Grundlage für unsere pädagogische und fachinhaltliche Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Gemeinsam mit Eltern, Schüler:innenvertretung und vielen außerschulischen Partnern arbeiten wir daran, bestmögliche Lernbedingungen zu bieten, konzeptionell Lernräume wertvoll zu gestalten und stetig weiterzuentwickeln, um unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg und bei ihrer persönlichen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.

Wir laden Sie ein, unsere neue Homepage zu erkunden, die angebotenen Informationen zu nutzen und unsere Schule näher kennenzulernen – nochmals herzlich willkommen!

Wolfgang Leyes