18. September 2023

Schülerwettbewerb weckt Faszination für Technik

Der Schülerwettbewerb Faszination Technik ist eine Initiative des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Landesverband Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium. Klares Ziel dieses Wettbewerbs ist, junge Menschen für technische Themen zu begeistern und den Nachwuchs im Bereich der Technik zu fördern. Vier Jungforscher vom Gymnasium Konz haben dieses Ziel voll erfüllt und ihre Begeisterung für technische Themen erfolgreich unter Beweis stellen können.

Über Monate arbeitete die Gruppe „4Green“, bestehend aus Johanna Kunath, Josia Queckbörner, Leonard Gernert und Matteo Scheuer (mittlerweile Klasse 8b), im vergangen Schuljahr intensiv an ihrem Projekt. Hochmotiviert, interessiert und engagiert arbeiteten die zum Zeitpunkt des Wettbewerbs noch Siebtklässler:innen an dem vorgegebenen Focusthema Klimaschutz: „Wer sind die Energiefresser in Deinem Leben?”. Sie stellten Energiefresser sowohl im häuslichen Umfeld als auch in der Schule in einem Videobeitrag eindrucksvoll heraus. Aussagekräftig berechneten sie verbrauchte Energie und stellten Alternativen vor.

Am Mittwoch, den 28.Juni 2023 wurde die Gruppe mit ihren Eltern und ihrer betreuenden Lehrerin Sabine Schmitt zur Preisverleihung nach Mainz in die Räumlichkeiten des Sponsors, der Schott AG, eingeladen. Dort wurde den Teilnehmern die Faszination von Technik durch zahlreiche Exponate neuster Technik deutlich. Zudem wurde ihre Arbeit im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung belohnt.

Ausgezeichnet wurde ihr Engagement mit dem VDI-Preis mit einem Preisgeld in Höhe von 250€. Zudem erhielten sie den Newcomer-Preis als erste teilnehmende Gruppe des Gymnasiums Konz, prämiert mit einem Preisgeld in Höhe von 100€. Diesen Gesamtgewinn von 350€ wird die Gruppe in ein nachhaltiges Projekt an ihrer Schule investieren. Das Gymnasium Konz freut sich sehr über das Engagement und bedankt sich herzlich bei der Gruppe.

Zudem wurde „4Green“ am Freitag, den 15. September 2023 in das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt eingeladen, wo sie während einer spannenden Führung, Vorträgen und Workshops interessante Einblicke in die Welt des Geldes erhielten. Die jungen Forscher blicken stolz auf die vergangenen Wochen zurück und ermutigen die Schulgemeinschaft zur Ideenentwicklung, Gedankenverwirklichung und Wettbewerbsteilnahme.

Sabine Schmitt