15. Januar 2024

Mit Engagement und Kreativität

In der heutigen Zeit, in der täglich Nachrichten von Konflikten und Notlagen unsere Bildschirme und Zeitungen füllen, ist es ermutigend zu sehen, wie die nächste Generation Verantwortung übernimmt und aktiv wird. Ein herausragendes Beispiel für diese Art von Engagement bieten die 7. Klässler:innen unseres Gymnasium im Rahmen des Katholischen Religionsunterrichts. Durch verschiedene Initiativen haben die Schüler:innen ihre Solidarität und ihr Mitgefühl mit Menschen und Tieren in Not unter Beweis gestellt.

Zu den bemerkenswerten Aktionen gehörten mehrere Kuchenverkäufe, deren Erlöse den Opfern des Nahostkonflikts zugute kamen. Diese Veranstaltungen waren nicht nur eine Möglichkeit, Geld zu sammeln, sondern auch ein Anlass, das Bewusstsein für die komplexen Probleme in dieser Region zu schärfen. Die Schüler:innen engagierten sich mit großem Eifer, backten eine Vielfalt an Kuchen und verkauften diese an Mitschüler:innen und die Lehrkräfte.

Ein weiteres Highlight war der Waffelverkauf zugunsten des Trierer Tierheims. Dieses Projekt zeigte die tiefe Empathie der Jugendlichen für Tiere und ihr Verständnis dafür, dass Hilfe in vielen Formen benötigt wird. Der Erfolg dieses Verkaufs spiegelte nicht nur ihre Backkünste wider, sondern auch ihre Fähigkeit, als Team zu arbeiten und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.

Nicht zuletzt organisierte eine Gruppe eine Sammelaktion von Lebensmitteln für die Konzer Tafel. Diese Aktion war besonders bedeutend, da sie direkt die lokale Gemeinschaft unterstützte. Die Schüler:innen sammelten eifrig haltbare Lebensmittel um Menschen in der Nähe zu helfen, die unter Armut leiden. Sie übergaben die Lebensmittel selbst in der Konzer Tafel und Horst Steffen, Leiter der Konzer Tafel, erklärte den Jugendlichen das Prinzip der Lebensmittelspende.

Diese Initiativen sind mehr als nur Fundraising-Aktionen; sie sind Ausdruck der sozialen und ethischen Werte, die im Religionsunterricht vermittelt werden. Sie zeigen, dass unsere Schüler:innen bereit sind, über den Tellerrand hinauszuschauen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Wir sind stolz auf das Engagement und die Kreativität unserer Schüler:innen und auf diese praktischen, mitfühlenden Aktionen.

Karin Jücker, StD’