9. November 2023

„Mach Blutkrebs den Strich durch die Rechnung“ – Soziales Engagement am Gymnasium Konz wird ausgezeichnet!

Zum dritten Mal fand am Gymnasium Konz eine freiwillige und erfolgreiche Registrierung zur Stammzellspende statt. Während der diesjährigen Projekttage konnten sich Besucherinnen und Besucher des Projekts „Mut zum Blut“ vielfältig über das menschliche Blut sowie das Herz-Kreislauf-System informieren und erhielten zusätzlich die Möglichkeit, sich als Stammzellspenderinnen und Stammzellspender zu registrieren.

Durch den vorbildlichen Einsatz der Projektgruppe, der SV und eines Biologie-Leistungskurses konnten so seit 2018 fast 200 potenzielle Stammzellspenderinnen und Stammzellspender innerhalb der Schulgemeinschaft gewonnen werden.

Die DKMS hat der Schule dafür in diesem Jahr eine Urkunde sowie die Plakette „Engagierte Schule im Kampf gegen Blutkrebs” für diesen außergewöhnlichen Einsatz verliehen.

Wir möchten allen Personen, die sich haben registrieren lassen und sich an den Aktionen beteiligt haben, sowie der DKMS und Stefan-Morsch-Stiftung als hilfsbereite Partner unserer Schulgemeinschaft herzlichst für die Unterstützung danken.

Sarah Dreher, StR’