11. Juli 2024

Klimatag der 8b am 08. Juli 2024

Den letzten Montag des Schuljahres stiftet die Klasse 8b der Nachhaltigkeit und verbringt gemeinsam einen Klimatag.

Die letzte Schulwoche startet für die Klasse 8b ganz im Sinne des Klimas und der Nachhaltigkeit. Nachdem die Klasse sich im Verlauf des Schuljahres intensiv mit dem global immer wichtiger werdenden Handlungsprinzip zur Nutzung von Ressourcen beschäftigt hat, vertieften die Lernenden diese Inhalte nun aktiv und handlungsorientiert in Form eines gemeinsamen Klimatags. Unterstützt mit zahlreichen Materialen, welche dankenswerterweise von der AOK zur Verfügung gestellt wurden und geleitet von einer außerschulischen Referentin untersuchten die Schülerinnen und Schüler Herkünfte von alltäglichen Lebensmitteln, verglichen Importprodukte mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln und hinterfragten die Verschwendung von Lebensmitteln.

Zudem berechneten die in Gruppen arbeiteten Lernenden CO2-Bilanzen unterschiedlicher alltäglicher Mahlzeiten und testeten ihr Wissen in einem Quiz. In einer weiteren Lernstation bewerteten sie Verpackungsmaterialien und entwickelten Alternativen sowie Lösungsansätze zum übermäßigen Fleischkonsum.

Insbesondere aufgrund der anschaulichen, spielerischen als auch aufweckenden Gestaltung des Tages zieht der Klasse ein durchweg positives Fazit und bedankt sich bei der AOK für den spannenden Tag.

Sabine Schmitt