11. Juli 2024

Jugend trainiert für Olympia – Landesentscheid Leichtathletik

Am Donnerstag, den 04.Juli .2024, fand im Saar-Mosel-Stadion in Konz der Landesentscheid von “Jugend trainiert für Olympia” in der Sportart Leichtathletik statt.

Viele Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen in Rheinland-Pfalz traten in spannenden Wettkämpfen gegeneinander an, um ihr Können zu zeigen und um den Titel zu kämpfen. Die Atmosphäre war von Teamgeist, Fairness und sportlichem Ehrgeiz geprägt und die Zuschauer wurden mit packenden Wettkämpfen und knappen Entscheidungen belohnt.

Die jungen Athletinnen und Athleten zeigten beeindruckende Leistungen in Disziplinen wie Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Ballwurf und Staffellauf. Jeder gab sein Bestes und kämpfte bis zur letzten Sekunde, sodass auch an diesem Wettkampftag eine Vielzahl an persönlichen Bestleistungen verbucht werden konnten. So gelang es allen vier 800m-Läuferinnen und Läufern die Bestleistung zu steigern; Vincent Hartmann auf 2:16,92 min, Tomasz Jankowski auf 2:20,70 min, Émie Vandenbussche auf 2:25,14 min und Julie Vandenbussche auf 2:29,79 min. Auch im Kugelstoßen konnte Erdinc Demircan mit 11,01 m den besten Stoß in seiner Wettkampfklasse zeigen. Im Ballwurf erreichte Adele Beierlein eine Weite von 43,50 m und den 75m-Sprint absolvierten Noah Duda in 7,23 s und Shadlin Jamshidi in 10,21 s. Auch im Weitsprung gelang allen vier Springerinnen und Springern eine großartige Leistung: Noah Duda erreichte 5,67 m, Vincent Hartmann 5,23 m, Céline Messerschmidt 4,63 m und Shadlin Jamshidi 4,39 m. Zum Abschluss zeigten die zwei Staffeln, dass sich die intensive Vorbereitung auszahlt, denn auch hier konnten die zuvor erzielten Zeiten noch einmal gesteigert werden.

So verbesserte sich das „Athletic-Team“ des Gymnasiums Konz um 80 Punkte im Vergleich zum vorangegangenen Regionalentscheid und belegte mit insgesamt 6895 Punkten den fünften Platz von acht Schulen in dieser Wettkampfklasse.

Am Ende des Tages konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Eduard-Spranger-Gymnasiums Landau mit 7296 erreichten Punkten über einen verdienten Sieg freuen und sich somit für den Bundesentscheid qualifizieren. Doch auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Engagement und Teamgeist, was den Geist von “Jugend trainiert für Olympia” widerspiegelt.

Der Landesentscheid im Stadion Konz war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass Sport nicht nur körperliche Fitness fördert, sondern auch wichtige Werte wie Fairness, Teamwork und Durchhaltevermögen vermittelt. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen und wünschen den Qualifizierten viel Erfolg beim Bundesentscheid.

Mitglieder des Athletic-Teams: Noah Duda, Erdinc Demircan, Vincent Hartmann, Leonard Bach, Tomasz Jankowski, Lasse Feilen, Laura Nemec, Julie Vandenbussche, Shadlin Jamshidi, Céline Messerschmidt, Émie Vandenbussche, Adele Beierlein
Helfer: Lucas Jonas und Nele Wagner Lehrkräfte: Anna Carina Schmidt und Kai Mertes