16. Juni 2023

Jugend trainiert für Olympia – Gymnasium Konz mischt wieder mit

Bei bestem Wettkampfwetter startete das „Atheltic-Team“ des Gymnasiums am 13.06.2023 mit einem gemischten Team in der Wettkampfklasse IV (ab Jahrgang 2010) und am 15.06.2023 mit jeweils einem Mädchen- und Jungenteam in der Wettkampfklasse (WK) III (Jahrgang 2008-2011).

Das gemischte Team der Wettkampfklasse IV punktete mit einer Bestwertung im Ballwurf (Lasse Feilen: 49 m) und dem zweiten Platz im 800 m Lauf (Emie Vandenbussche: 2:32,82 min). Auch Nele Wagner belegte, trotz Sturz kurz vor der Ziellinie, im 800 m Lauf noch einen starken fünften Platz. Mit insgesamt 4419 Punkten aus sechs Disziplinen (50 m, 800 m, 4 x 50m-Staffel, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf) landete das Team auf dem siebten Platz.

Die Jungen der Wettkampfklasse III erreichten respektable Leistungen im Hochsprung, Weitsprung und Sprint, hatten aber, aufgrund von personellen Ausfällen und Verletzungen, weniger Glück und belegten ebenfalls den siebten Platz.

Die Mädchen der Wettkampfklasse III punkteten unter anderem mit großartigen Leistungen, wie den zwei Bestwertungen in den Disziplinen 75 m Sprint (Rosalie Laux: 10,46 s) und 800 m Lauf (Julie Vandenbussche: 2:41,10 min) sowie einem zweiten Platz im Hochsprung (Sophie Grundhöfer:1,48 m). Insgesamt erreichte das Team in den sieben Disziplinen (75 m, 800 m, 4 x 75m-Staffel, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Ballwurf) eine Punktzahl von 5968 und sicherte sich damit hinter dem AMG Trier und dem Nikolaus-von Kues-Gymnasium den dritten Platz.

Teilnehmer:innen der WK IV (v.li.):
Kai Mertes (Lehrer), Tim Marzinkowski, Erdinc-Muhammed Demircan, Leonard Francois, Nils Fuchs, Joshua Kubis, Lasse Feilen, Nele Wagner, Emie Vandenbussche, Anna Carina Schmidt (Lehrerin)

Es wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt und neben den Bestwertungen auch einige persönliche Bestleistungen erzielt. Trotz Stürzen und krankheits- bzw. verletzungsbedingten Ausfällen gaben die Sportler:innen nicht auf, im Gegenteil, die Mannschaften überzeugten als Team.

Wir freuen uns auf die Wettkämpfe im nächsten Jahr, getreu nach dem neuen olympischen Motto: schneller, höher, stärker – gemeinsam.

StR` Anna Carina Schmidt

Beitragsbild:

Teilnehmerinnen WK III Mädchen: Lena Pagenkopf, Amelie Ott-Jacquet, Alesia Spiridon, Lanah Große, Rosalie Laux, Celine Messerschmidt, Julie Vandenbussche, Sarah Forkert-Dauffy, Victoria Hennemann, Sophie Grundhöfer, Mia Lohscheller

Teilnehmer WK III Jungen: Maurice Choppin, Vincent Hartmann, Adrian Dalinger, Marcel Bucher, Noah Duda, Phil Siebenborn, Leonard Bach, Käfil Kelani, Younes Cera Cheraka, Lasse Feilen

Betreuer und Betreuerin: Stefan Laux, Kai Mertes und Anna Carina Schmidt