4. April 2024

Jahreskonzert der Big Band

Zum 19. Mal fand das Jahreskonzert der Big Band am Freitag, den 15.3.2024 im Gymnasium Konz statt. Die 20 Musikerinnen und Musiker aus den Jahrgangsstufen 6-13 präsentierten unter der Leitung des Musiklehrers Till Krüger ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, das die 200 Zuhörerinnen und Zuhörer in der gut besetzten Saa-Mosel-Halle begeisterte.

Neben Klassikern der Big-Band-Literatur wie zum Beispiel Pink Panther (Henry Mancini), Sing Sing Sing (Louis Prima) oder The creole love call (Duke Ellington)standen auch moderne Arrangements von Victor Lopez (Burritos to go, Carrebean Dance) oder Paul Murtha (No time to die, I´m still standing) auf dem Programm. Dabei konnten alle Schülerinnen und Schüler ihr Können auch solistisch unter Beweis stellen, für einige war es der erste Auftritt vor großer Kulisse.

Für zwei Musikerinnen und einen Musiker, die in diesem Jahr ihr Abitur abgelegt haben, war es der letzte Auftritt als Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Konz: Sarah Neisius (piano), Lena Rohles (Flöte/Saxophon) und Damian Grölinger (Trompete). Ihnen gilt ein besonderer Dank für das jahrelange Engagement in der Big Band. Auch in diesem Jahr unterstützten uns dankenswerterweise einige ehemalige Schülerinnen und Schüler: an den Trompeten Tim Breuer und Tim Trampert, am Saxophon Ilia Samoljenko und an der Klarinette Mia Lohscheller.

Die neue Sängerin der Band, Yelzaveta Kondratenko, übertrug ihre Musizierfreude und Energie auf die Musikerinnen und Musiker und überzeugte mit großartigen Interpretationen von Titeln wie Hello, Skyfall (beide Adele), Sway, Feeling good (beide Michael Bublé) und Mr Zoot suit (Mark Cally).

Ein besonderer Dank gilt dem Team von MHK Veranstaltungstechnik, die an dem Abend für den fantastischen Ton und die stimmungsvolle Beleuchtung sorgten und uns auch spektakuläre Drohnenbilder lieferten.

Der nächste Auftritt der Big Band findet am 18.5.24 um 17.15h beim Jazzfest am Dom in Trier statt.

Am 22.3.2025 feiert die Big Band im großen Rahmen ihr 22-jähriges Bestehen mit dem 20. Schulkonzert in der dann renovierten Festhalle des Gymnasiums. Viele ehemalige Musikerinnen und Musiker haben ihre Mitwirkung bereits zugesagt.

Till Krüger, Fotos von Magdalena Wlodarczak-Ihrig