5. Dezember 2023

Gymnasium Konz beteiligt sich am Schulwaldaufbau in Wasserliesch

Vom 12. bis 14.07.2023 fand im „Schulwald Wasserliesch”, der durch die Zusammenarbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, der Landesforsten Rheinland-Pfalz und der Gemeinde Wasserliesch zur Verfügung gestellt werden konnte, ein schulartübergreifendes Kooperationsprojekt statt, an dem sich das Gymnasium Konz und die Grundschule Wasserliesch beteiligten: Dreizehn Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Konz (Oberstufe) haben zusammen mit dreißig Schülerinnen und Schülern von der Grundschule Wasserliesch (zweites Schuljahr) über zwanzig hochwertige Vogelnistkästen (Meisen/Waldkäuze) und einen massiven Waldarbeitstisch (3,0 m x 1,2 m) konstruiert, die daraufhin im „Schulwald Wasserliesch” positioniert wurden (die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hatte über das Projekt bereits berichtet). Die hierbei entstandenen Materialkosten wurden vollständig von der Sparkasse Trier getragen. Durch das Kooperationsprojekt konnte sowohl die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit dem „Schulwald Wasserliesch” gefördert als auch ein Beitrag zur biologischen Schädlingsbekämpfung (z. B. Eichenwickler/Meisen) und zum Artenschutz (z. B. Waldkauz) geleistet werden.

Der Waldarbeitstisch

Dieses Kooperationsprojekt, das von Jürgen Kopp (Gymnasium Konz) und Christina Kopp (Grundschule Wasserliesch) initiiert und koordiniert wurde, war der strukturgebende Startschuss für den „Schulwald Wasserliesch”, der am 27.11.2023 offiziell von allen Beteiligten eröffnet wurde. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung erfolgte auch die Präsentation einer Hinweistafel, die von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung konzipiert, von der Sparkasse Trier gesponsert und im Eingangsbereich des Schulwaldes positioniert wurde. Der Trierische Volksfreund berichtete am 01.12.2023 über die offizielle Schulwalderöffnung.

Vogelnistkästen entstehen in Gemeinschaftsarbeit

Aufgrund des erfolgreichen Kooperationsprojektes im Sommer 2023 soll die gewinnbringende Zusammenarbeit des Konzer Gymnasiums und der Grundschule Wasserliesch auch in Zukunft fortgeführt werden, da letztlich alle Beteiligten die gleichen Zielsetzungen verfolgen: Der „Schulwald Wasserliesch” ermöglicht ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand, wobei als langfristige Ziele die Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Aufbau von Umweltschutzbewusstsein angestrebt werden.

Eine schulartübergreifende Initiative

Am Beispiel des Schulwaldes und der in diesem Zusammenhang aufgebauten Kooperation des Konzer Gymnasiums und der Grundschule Wasserliesch wird in vorbildlicher Weise gezeigt, dass interdisziplinäre und nachhaltige Umweltbildung auch im Rahmen einer schulartübergreifenden Initiative erfolgen kann, wobei die von den zuständigen Lehrkräften verfolgten spiralcurricularen Verzahnungs- und Vernetzungsprozesse sowohl eine starke pädagogisch-didaktisch-methodische Herausforderung als auch eine große Chance darstellen:

Denn was Schülerinnen und Schüler nicht verstehen, das werden sie nicht schätzen; und was sie nicht schätzen, das werden sie nicht schützen!

Das Schulwald-Team