9. September 2023

Erasmus plus am Gymnasium Konz: Die Gäste sind da!

Welcome – Bienvenido – Vítáme Vás – Willkommen

Endlich! Am Nachmittag des 7.Mai hatte das lange Warten eine Ende: Die Gäste aus Valencia und Hradec Králové waren da!  Die Aufregung war sowohl bei den Gästen aus Spanien und Tschechien als auch bei den deutschen Gastgeber:innen deutlich zu spüren. Zwar waren sich die Schüler:innen zuvor schon online begegnet, aber so ein „richtiges“ Treffen mit der Aussicht, eine Woche zusammen zu verbringen, ist dann eben doch etwas anderes. Umso schöner, dass gleich beim ersten gemeinsamen Abendessen „der Funke“ übersprang. Lebhaft wurde an den Tischen auf Englisch kommuniziert und das, obwohl unsere Gäste eine lange und ermüdende Reise hinter sich hatten.

Nach einer erholsamen Nacht ging es am darauffolgenden Montagmorgen gleich weiter. In einer „Pausenparty“, während der unsere Big Band mit musikalischen Beiträgen zum Tanzen animierte, wurden unsere Gäste von der ganzen Schüler- und Lehrerschaft des Gymnasium Konz begrüßt. Ein toller Einstieg in unsere Erasmus-Woche!  Schließlich ist es Ziel der Projekte, die von der Europäischen Union ermöglicht und kofinanziert werden, dass Schüler:innen und Lehrer:innen aus Europa miteinander und voneinander lernen, sodass die gesamte Schulgemeinschaft davon profitiert.

Internationale Teamarbeit

Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema unseres Projektes. Aber wie nachhaltig ist unsere Schule eigentlich? Und ist es einfach, in Konz und Umgebung nachhaltig zu leben und zu konsumieren?  In mehreren Workshops und Aktivitäten erarbeiteten die Schüler:innen gemeinsam zentrale Themen und Fragestellungen zum Thema Nachhaltigkeit. Dann stellten internationale Teams zunächst unsere Schule auf die Probe: Heizungsanlage, Kiosk, Mensa, Verpackungen, Mülltrennung, Schulweg,Transport und Schulleben wurden unter die Lupe genommen und in einer online Abfrage geprüft. Ein Highlight war dabei der Besuch bei unserer Imker AG, bei dem uns der Trierische Volksfreund begleitete.

Die Organisation der Erasmus-Party am Abend des dritten Tages stellte unsere Schüler.innen und ihre Austauschpartner:innen vor eine weitere Herausforderung: Ein nachhaltiges, möglichst preisgünstiges Buffet musste her. Mit einem geringen Budget ausgestattet machten sich die Teams in Konz auf den Weg, einzukaufen und anschließend gemeinsam zu kochen. Ein reichhaltiges, wunderbar internationales Buffet ist dabei entstanden! Wir waren gerüstet, unser Zusammensein ausgiebig zu feiern, was wir dann auch taten.

Aber auch die Konzer Umgebung hat in puncto Nachhaltigkeit Einiges zu bieten. Das stellten wir bei unserem Wanderausflug zum Weingut Dr. Frey in Kanzem fest. Auf der interessanten, sehr informativen Führung der Betreiber durch ihr Weingut und ihre Weinberge und dank unserer „Wanderbegleitung“ Jörg Ruhe, Erdkundelehrer unserer Schule, lernten wir viel über ökologischen Weinbau und konnten auf unserer Wanderung die geologischen Besonderheiten der Weinberge an der Saar erkunden. Der Blick auf den Wiltinger Saarbogen steigerte außerdem unsere Vorfreude auf die geplante Kanu-Natur-Tour. Ein Riesenspaß, bei dem sich die Teams noch einmal richtig unter Beweis stellen konnten.

Europa erleben

Innerhalb von weniger als zehn Minuten zu Fuß drei europäische Länder betreten? Das versprach uns Herr Blumenthal, pensionierter Geschichte- und Englischlehrer unseres Gymnasiums, und führte uns vom Bahnhof Perl (Deutschland) zum „Eiffelturm“ in Apach (Frankreich) und dann über eine Brücke nach Schengen (Luxemburg). Eine ganz besondere Erfahrung für uns alle, die uns noch einmal bewusst machte, was es bedeutet, in einem Europa ohne Grenzen leben zu können. Warum und seit wann das möglich ist, konnten wir mit unseren Gästen im Europäischen Museum in Schengen nachlesen. Bei dem anschließenden Ausflug nach Luxemburg Stadt stellten die Schüler:innen, die natürlich während des gesamten Austausches auf Englisch kommunizierten, auch noch ihre Französischkenntnisse unter Beweis. Chapeau!

Abschied nehmen

Wir wussten, dass der Abschied nach dieser intensiven Woche nicht leichtfallen würde. Das Abschiedsfest, das die Schüler:innen und Gastschüler:innen, die Gastfamilien und projektbegleitenden Lehrer:innen gemeinsam organisierten, bewies, dass in dieser Woche ein tolles Team entstanden war. Viele Tränen liefen beim Abschied und die Austauschpartner:innen lagen sich lange in den Armen. Einer der vielen Momente, der uns zeigte, dass dieses Projekt eine ganz besondere Erfahrung für alle Beteiligten war!

Die gute Nachricht: Die Reise geht weiter! Schon Ende September fahren unsere Erasmus -Schüler:innen nach Tschechien und Ende Februar treffen wir dann in Valencia auf unsere spanischen Freunde. Wir freuen uns außerordentlich auf das Wiedersehen!

See you soon! – ¡Hasta pronto! – Brzy se uvidíme! – Bis bald!

Kerstin Ost, Sophie Orth, Magdalena Wlodarczak-Ihrig