15. Mai 2024

Ein erfolgreicher Wettkampf für das Gymnasium Konz im Trierer Moselstadion

Auch dieses Jahr war das Gymnasium Konz bei den Trierer Schullaufmeisterschaften, die nun bereits zum 17. Mal stattfanden, mit dabei. Mit 24 Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Herrn Grundhöfer und Herrn Mertes ging es bei frischen Temperaturen am 8. Mai an den Start über 1500m. Mit starken und teilweise hervorragenden Leistungen hat das Gymnasium Konz tolle Ergebnisse eingefahren.
So hat Johanna Fröhlich aus der 5b in der Jahrgangsstufe der 2013er Mädchen einen starken 2. Platz errungen. Sie lief die 1500m in 6.22 Minuten. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2011 konnte Emie Vandenbussche aus der 7a zum wiederholten Mal einen Platz auf dem Treppchen einfahren. Sie wurde, wie bereits im letzten Jahr, Zweite mit herausragenden 5.12 Minuten hinter ihrer Dauerrivalin Lilly Förster vom MPG. Ebenso konnte Tomasz Jankowski aus der 7b einen Platz auf dem Podest erringen. Er lief sehr gute 5.04 Minuten und erreichte damit den 3. Platz. Tomasz konnte sich damit im Vergleich zum vergangenen Jahr ebenso verbessern. Bei den 2010er Mädchen erreichten Assia Boucha aus der 7a sowie Sarah Forkert-Dauffy aus der 9c sehr respektable Plätze. Assia konnte die 1500m in 6.09 Minuten und Sarah in 6.13 Minuten zurücklegen. Unsere Mädels belegten damit in ihrem Lauf den 10. bzw. 13. Platz.

Zwei Plätze an der Sonne gab es dann im Lauf der Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2009. Hier konnte Siar Sediqi (8e), der dieses Jahr zum ersten Mal dabei war, in unfassbar guten 4.49 Minuten den ersten Platz in seiner Alterstufe belegen und ist damit Schullaufmeister 2024. Perfekt machte Julie Vandenbussche (9c) diesen Lauf dann mit ihrem 1. Platz in 5.17 Minuten bei den Mädchen und ist damit ebenso Schullaufmeisterin – herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns auf diesen sehr gut organisierten Wettkampf im kommenden Jahr und hoffen auf ähnlich gute Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler. Besonders danken möchten wir in diesem Jahr Frau Fröhlich, die uns bei der Betreuung unserer Läuferinnen und Läufer bestens unterstützt hat.

Kai Mertes