„Achtung Auto!“
Wie lang ist eigentlich der Bremsweg eines Autos? Und warum kann schon ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr gefährlich werden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich vom 15. bis zum 17.06.2026 die Schülerinnen und Schüler unserer sechs fünften Klassen der ADAC-Aktion „Achtung Auto! 2.0″ im Rahmen des Präventionskonzeptes auf dem Parkplatz unterhalb der Sportanlagen.
Gemeinsam mit Herrn Berg vom ADAC erlebten die Kinder eine abwechslungsreiche und praxisnahe Schulung rund um das Thema Verkehrssicherheit. Im Mittelpunkt stand die Rolle der Schülerinnen und Schüler als Verkehrsteilnehmende – sei es auf dem Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Dabei wurde deutlich: Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme und vorausschauendes Verhalten können entscheidend dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden.
Besonders spannend wurde es, als die Kinder den Anhalteweg eines Autos bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h einschätzen sollten. In Lauf- und Stopp-Spielen konnten sie hautnah miterleben, wie sich Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg tatsächlich auswirken. Diese eindrucksvolle Demonstration machte allen bewusst, wie schnell gefährliche Situationen entstehen können und weshalb Ablenkung im Straßenverkehr unbedingt vermieden werden sollte.

Anschauliche Beispiele aus dem Alltag und zahlreiche Mitmachaktionen sorgten dafür, dass die Inhalte nicht nur verständlich vermittelt wurden, sondern hoffentlich nachhaltig in Erinnerung bleiben. Mit viel Neugier und Engagement beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler an den Übungen und brachten ihre eigenen Erfahrungen ein.
Die Aktion „Achtung Auto!“ war für unsere 5. Klassen eine lehrreiche und spannende Erfahrung. Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Berg und der ADAC-Stiftung für die gelungene Durchführung und ihren wertvollen Beitrag zur Verkehrserziehung unserer Schülerinnen und Schüler.
N. Kallenborn