Skip to content
15. Juni 2026

SK LK besucht Black Hen Kaffee

Am 15.06.2026 machte sich der Leistungskurs Sozialkunde von Herrn Steinbach auf den Weg nach Saarbrücken, um dort in die Welt des Kaffees bei Black Hen Kaffee einzutauchen

Inhaber und Geschäftsführer Kolja Conrad führte die Schülerinnen und Schüler durch das Unternehmen und zeigte anschaulich und schülernah die verschiedenen Bereiche des Kaffeegeschäfts auf. So referierte Herr Conrad in einem ersten Block über den Ursprung des Kaffees und die verschiedenen Vertriebswege, welche er als Unternehmer – dem nachhaltigen Anbau und fairer Vergütung verpflichtet – organisieren muss.

In einem zweiten Schritt wurde den Schülerinnen und Schülern der Röstprozess vor Ort vor Augen geführt. Ebenso wurden die verschiedenen wirtschaftlichen Standbeine des Unternehmens erläutert, um in den Bereichen des Onlinehandels, des Einzelhandels sowie der Gastronomie konkurrenzfähig zu sein und zu bleiben.

Als dritten Block stand ein sogenanntes „Cupping“ auf dem Programm. Hier verkosteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kaffeeröstungen, -mischungen und -qualitätsstufen, um einen Eindruck von der akribischen Arbeit bei der Zusammenstellung einer Kaffeemischung zu erhalten.

Den Abschluss bildete ein freies Gespräch zu den Themenbereichen „Unternehmertum“ und „Unternehmensgründung/Selbstständigkeit“. Hier sensibilisierte Herr Conrad den Leistungskurs Sozialkunde für die vielfältigen Herausforderungen, welche die Selbstständigkeit mit sich bringt – sei es auf Seite der allgemeinen Gesetzgebung, des Steuer- oder Arbeitsrechts oder im Hinblick auf die Weiterentwicklung einer Marke mit hohem Qualitätsanspruch, für den Black Hen Kaffee steht.

Der Leistungskurs Sozialkunde des Gymnasiums Konz dankt Black Hen Kaffee und hier insbesondere Herrn Conrad für den ereignisreichen und informativen Tag!

S. Steinbach